Sehr geehrte KFA-Graz Versicherte,
die Rückerstattung ist ein sehr aufwendiger Prozess. Einerseits, weil er ein großes Fachwissen und Erfahrung voraussetzt und andererseits, weil es schon fast detektivische Fähigkeiten braucht, um die auf den eingereichten Rechnung angeführten Leistungen den Leistungen laut Honorarordnungskatalog zuordnen zu können. Letzteres ist im Normalbetrieb auch der Hauptgrund, warum die Rückerstattung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Zu diesen Abklärungen, kommen Rückfragen, wie zum Beispiel „haben Sie alle Unterlagen von mir erhalten", „wann werden Sie meine Einreichung bearbeiten"... hinzu.
Was können Sie in tun. Zwei einfache Dinge. Sie können unterstützen, indem Sie ihren Arzt, ihre Ärztin darum ersuchen, bei der Leistungsbezeichnung auf der Rechnung die Texte laut Honorarordnung (BVAEB) zu verwenden. Und, Sie können auch unterstützen, indem Sie darauf vertrauen, dass alle eingereichten Rückerstattungen chronologisch und so rasch wie möglich abgearbeitet werden.
Freundliche Grüße und viel Gesundheit
Ihr KFA-Graz Team