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Schlichtungsstelle

Wichtig zu wissen

In den auf Antrag von der Schlichtungsstelle durchzuführenden Verfahren werden in erster Linie Vergleiche und gütliche Streitbeilegungen angestrebt. Sollte dies nicht möglich sein, werden Entscheidungen getroffen. Diese treten bei tatsächlicher Anrufung des Bezirksgerichtes außer Kraft.

Zur techn. Begutachtung steht ein Amtssachverständiger in der technisch-wirtschaftlichen Prüfstelle zur Verfügung.

 
So funktioniert es

Was ist für ein Schlichtungsstellenverfahren erforderlich? 

  • Anträge auf Durchführung von Schlichtungsverfahren in miet- und wohnrechtlichen Angelegenheiten sind aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen schriftlich in 3-facher Ausfertigung an die Behörde zu richten und grundsätzlich formfrei. Bitte schildern Sie den Sachverhalt und führen Sie eine nachvollziehbare Begründung für Ihr Antragsbegehren an. 

    Mindestinhalt des Ansuchens:
  • Bezeichnung des Miet- oder Wohnungseigentumsobjektes (Anschrift)
  • Bezeichnung der Antragstellerin bzw. des Antragstellers und einer allfälligen Vertretung (Name + Anschrift)
  • Bezeichnung der Antragsgegnerin bzw. des Antragsgegners und einer allfälligen Vertretung (Name + Anschrift)

Wie reiche ich den Antrag ein?

  • Formloses Ansuchen in 3-facher Ausfertigung:
  • persönlich am Schillerplatz 4 -  INFO-POINT - Parterre, oder
  • per Post an AMT FÜR WOHNUNGSANGELEGENHIETEN, Schlichtungsstelle, 
    Schillerplatz 4, 8011 Graz, oder
  • per E-Mail an: schlichtungsstelle@stadt.graz.at
 
Notwendige Unterlagen
  • Mietvertrag
  • Hauptmietzins- und Betriebskostenvorschreibungen,  Betriebskosten- und Heizkostenabrechnungen  Kostenvoranschläge über beabsichtigte Erhaltungs- oder Veränderungsarbeiten, schriftliche Bevollmächtigung (im Vertretungsfall)
  • Sonstige zum Beweis des Antragsbegehrens erforderliche Schriftstücke (Einzelfallprüfung)

 

 
Fristen + Termine: Keine
 
Kosten: Keine
 
Kontakt

AMT FÜR WOHNUNGSANGELEGENHEITEN - Schlichtungsstelle

Schillerplatz 4, 4. Stock, 8011 Graz

Tel.: +43 316 872-5424
Fax: +43 316 872-5409
E-Mail: schlichtungsstelle@stadt.graz.at

Öffnungszeiten:
Zentrale Annahmestelle:
Mo - Fr, 7 - 15 Uhr /Parterre INFO-Point
Schlichtungsstelle/4.Stock:
Die + Fr, 8 - 12 Uhr

Erreichbarkeit:
3 und 63 (Haltestelle Schillerplatz) und
60 und 63 (Haltestelle Krenngasse)

Parkmöglichkeit:
Gebührenpflichtige Kurzparkzone
2 Behinderten-Parkplätze (vor barrierefreien Eingang über Lift Herrandgasse)

Barrierefreier Zugang:
über Eingang Lift Herrandgasse (bitte läuten)

 

 
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