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BürgerInnen-Service

Amtsstunden, Öffnungs-, Parteienverkehrszeiten

I. Elektronische Ansuchen, Anträge etc.

Sie können Ansuchen, Anträge, Beschwerden etc. per Fax und E-Mail sowie mittels Online-Formularen von 0.00 bis 24.00 Uhr an uns schicken. Für elektronische Ansuchen, Anträge etc. gelten die Amtsstunden nicht.

Technische Voraussetzungen:

  1. Für die elektronische Kommunikation können Sie folgende Formate verwenden:
    Art: Dateiendung:
    Einfacher Text *.txt
    Textdokumente *.doc, *.docx, *.rtf
    Nicht veränderbare Dokumente  *.pdf
    Tabellendokumente *.xls,*.xlsx,*.csv
    Grafik *.gif, *.jpg, *.jpe, *.jpeg, *.tif, *.tiff, *.png, *bmp
    Komprimierung *.zip
    HTML *.html, *.htm, *.css
    Präsentationen *ppt, *.pps, *.pptx, *.ppsx
  2. Ihr E-Mail darf einschließlich der Anhänge die Dateigröße von 10 MB (Megabyte) nicht überschreiten.
  3. E-Mails gelten als nicht eingebracht, wenn sie Viren enthalten.

II. Amtsstunden

Montag bis Freitag (werktags) 7.00 bis 15.00 Uhr

In dieser Zeit können Sie schriftliche Ansuchen, Anträge etc. in den Dienststellen der Stadt Graz abgeben.

III. Öffnungs- und Parteienverkehrszeiten

Für Beratungen, Auskünfte, Akteneinsicht, mündliche Anträge etc. erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Graz zu folgenden Zeiten persönlich oder telefonisch.

Hinweis! Keine Amtsstunden bzw. Öffnungs- und Parteiverkehrszeiten am 24. und 31. Dezember und am Faschingsdienstag ab 12 Uhr.

 
Bau- und Anlagenbehörde

Annahmestelle für Ansuchen: Mo-Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
ReferentInnen und KontrollorInnen: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Referat für Veranstaltungen: Di-Fr: 9.00 bis 13.00 Uhr 

 
Bildung und Integration

Mo-Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr

ABI-Service: Mo: 7.30 bis 18.00 Uhr, Di-Fr 7.30 bis 13.00 Uhr, und nach telefonischer Vereinbarung 
Referat für Kinderbildung und -betreuung: Mo: nach Vereinbarung, Di+Do: 8.00 bis 13.00 Uhr,
Mi: 8.00 bis 15.00 Uhr
Nachmittagsbetreuung: Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
Schulraumvermietung: Mo-Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Integrationsreferat: nach Vereinbarung

 
BürgerInnenamt

Sämtliche Anträge betreffend 
Geburt, Ehe/Verpartnerung, Staatsbürgerschaft, Namensänderung, nachträgliche Urkunden,

sowie

Reisepass, Personalausweis im Pass- und Urkundenservice
Mo, Mi: 7.00 bis 17.00 Uhr, Di, Do, Fr: 7.00 bis 13.00 Uhr

Abholung von bestellten Urkunden im Infopoint des Referates Standesamt und Staatsbürgerschaft Mo-Fr: 7.30 bis 13.00 Uhr

Anträge betreffend
Todesfall
Kirchenaustritt
Beglaubigung
Fahrschulen
Jagd- und Fischerei
Zentrale Meldebehörde - Amtliche Abmeldung

sowie 

Wahlen und Wählerevidenz (während der Wahlvorbereitung individuell festgelegte Öffnungszeiten)
Mo-Fr: 7.30 bis 13.00 Uhr

Gewerbereferat
Mo, Mi, Fr: 7.30 - 13.00 Uhr

Amtsstunden der Kanzlei: Mo-Fr: 7.00 bis 15.00 Uhr

 
Feuerwehr

Kanzlei: Mo-Fr: 7.00 bis 15.00 Uhr
Problemstoffsammelstelle: Mo-Fr: 8.00 bis 17.00 Uhr und Sa: 8.00 bis 12.00 Uhr
Vorbeugender Brandschutz Feuerpolizei: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Vorbeugender Brandschutz Sachverständige: nach Vereinbarung

 
Finanzdirektion
Nach Vereinbarung
 
Gemeindeabgaben

Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr

Referat Buchhaltung und Exekution: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr 
Referat Finanzrecht: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Referat Grundsteuer und Hausabgaben: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Referat Unternehmensabgaben:  Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr

 
Gesundheitsamt

Mo-Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Amtsärztlicher Dienst: Mo-Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Dermatologische Untersuchungsstelle: Mo-Do: 9.00 bis 13.00 Uhr
Impfstelle: Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
Kanzlei: Mo-Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Pilzberatungsstelle: Mo+Mi: 9.00 bis 12.00 Uhr
Lebensmittelsicherheit und Märkte:  Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
Referat für Sozialmedizin
(Tuberkulosefürsorge, Lungenröntgen): Mo-Fr: 8.00-12.00 Uhr
Referat für Sozialmedizin
(Suchtmitteldauerrezepte/ Substitution): Di-Fr: 8.00-12.00 Uhr, Do: 15.00 bis 16.30 Uhr
Referat für Veterinärangelegenheiten: Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr

 
GGZ

Aufnahme Mo, Mi-Fr: 7.00 bis 15.00 Uhr, Di: 7.00 bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung
Patientenservice Mo-Fr: 7.00 bis 15.00 Uhr und nach Vereinbarung
Kassenstunden Mo-Fr: 7.30 bis 12.30 Uhr


Albert-Schweitzer-Hospiz: Besuchszeiten tgl. 0.00 bis 24.00 Uhr
(in den Abendstunden: nach Vereinbarung)
Albert-Schweitzer-Klinik: Besuchszeiten tgl. 11.00 bis 19.00 Uhr
Albert Schweitzer Klinik AGR: Besuchszeiten tgl. 13.00 bis 19.00 Uhr
Pflegewohnheim Geidorf / Seniorenzentrum: Besuchszeiten tgl. 8.00 bis 19.00 Uhr
Pflegewohnheim Rosenhain: Besuchszeiten tgl. 8.00 bis 19.00 Uhr

 
Grünraum und Gewässer

Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr 
Kanzlei: Mo-Fr: 8.00 bis 15.00 Uhr 
Gewässerreferat: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr 
Forstfachreferat: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr 
Referat Baumschutz: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr 
Referat Grünraum- und Freiraumplanung: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr 
Referat Naturschutz: nach Vereinbarung

 
Jugend und Familie

Bereitschaftsdienst: Mo-Fr: 7.30 bis 18.00 Uhr
Ärztlicher Dienst: Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
Psychologischer Dienst & Familienberatung: nach Vereinbarung
Referat Frauen und Gleichstellung: Mo-Fr: 8.30 bis 12.30 Uhr
Informationsmanagement und Kommunikation: nach Vereinbarung
Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe/Recht:
Unterhalt und Vaterschaft
 Di: 8.00-14.00 Uhr (ohne vorherige telefonische Anmeldung)
Mo und Do: nach vorheriger Terminvereinbarung
Rechtsberatung
 Rechtliche Auskünfte zu Obsorge, Kontaktrecht
(vormals Besuchsrecht) und Unterhalt
Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung
Pflegekinderwesen
 Nach telefonischer Vereinbarung
Adoptionen
 Di: 8.00-12.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
Jugendschutz
 Nach telefonischer Vereinbarung
Kostenersatz bei Unterbringung von Kindern / Jugendlichen in Kinder- und Jugendwohngemeinschaften bzw. bei Pflegeeltern
Nach telefonischer Vereinbarung
Referat für offene Kinder- und Jugendarbeit: Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
Sozialarbeit: Mo-Fr werktags von 7.30-15.00 Uhr

 
Krankenfürsorgeanstalt - KFA

Mo, Mi, Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr sowie Di+Do: 8.00 bis 15.00 Uhr

 
Kulturamt

Nach Vereinbarung

 
Personalamt

Kanzlei: Mo-Fr: 8.00 bis 15.00
Referat für Personalentwicklung: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30
Referat für Personalbezüge: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30

 
Präsidialabteilung

Mo-Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fundwesen: Mo: 7.00 bis 18.00 Uhr, Di-Fr: 7.00 bis 13.00 Uhr
Referat für Statistik und Indexauskünfte: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung
Servicestellen: Mo: 7.00 bis 18.00; Di-Fr: 7.00 bis 13.00 Uhr
Servicestelle Schmiedgasse:  Mo und Mi: 7.00 bis 17.00 Uhr und Di, Do, Fr: 7.00 bis 13.00 Uhr 

 
Rechnungswesen

Hauptbuchhaltung / Kassa: Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
Rechnungskontierung und -kontrolle: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Rechnungsvorerfassung / DL-Gebarung: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr

 
Sozialamt

Amtsleitung: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Referat für Mindestsicherung und Sozialhilfe: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung 
Referat für Heimzuzahlungen: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Referat für Behindertenhilfe: Mo-Fr: 8.00-12.30 Uhr
Referat für Sozialarbeit und Sozialbetreuung (Beratungsdienst): Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Referat für Sozialplanung / Controlling / Pflege: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr 
Männer- und Frauenwohnheime (Aufnahme): Mo-Fr: 8.00 bis 18.00 Uhr
SeniorInnenreferat: Mo-Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
Zentralküche (Wirtschaftsleitung): Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr

 
Sportamt

Mo-Do: 8.00 bis 14.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr

 
Stadtbaudirektion

Nach Vereinbarung
Referat Barrierefreies Bauen: Di+Fr: 9.00 bis 12.00 Uhr
Referat für BürgerInnenbeteiligung: Mo-Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr
Referat Hochbau: nach Vereinbarung
Referat für EU-Programme und internationale Kooperationen: nach Vereinbarung

 
Stadtvermessungsamt

Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Straßenamt

Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr

Parkgebührenreferat: Mo-Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Referat Bezirksingenieure und Veranstaltungen: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Referat für Bauabwicklung: Mo, Di, Do, Fr: 8.00 bis 9.30 Uhr 
Referat Rechtsangelegenheiten: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Referat Verkehrssteuerung und Straßenbeleuchtung: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Verkehrsreferat: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr

 
Umweltamt

Di: 8.00 bis 16.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
 

 
Amt für Wohnungsangelegenheiten

Kanzlei: Mo-Fr: 7.00 bis 15.00 Uhr
Referat Mietzinszuzahlung: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Schlichtungsstelle: Di+Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Wohnungsinformationsstelle: Mo-Di, Do-Fr: 9.00 bis 12.00 Uhr, Mi: 15.00 bis 18.00 Uhr
Achtung geändert während der Sommermonate!
Technisches und Rechtliches Gebäudemanagement: nach Vereinbarung

 
Wohnen Graz

Zentrale Annahmestelle für Ansuchen u. Unterlagen:
Mo-Fr, 7.00 bis 15.00 Uhr / Parterre INFO-Point
Schlüsselausgabe: Mo-Fr, 7.00 bis 13.00 Uhr / Parterre INFO-Point
Ticketausgabe zur Vorsprache im Wohnungsmanagement:
Di+Fr, 7.00 bis 9.00 Uhr / Tiefparterre (max. 60 Tickets/Tag)  

 
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