• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr. Norbert Matzka

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 14. September 2017

Gemeinderatsbeschluss am 18. März 1999, Festsitzung am 29. April 1999

Zur Person

Dr. Norbert Matzka
Dr. Norbert Matzka© Stadt Graz/Fischer

Dr. Norbert Matzka wurde am 5. März 1929 in Wien geboren. Seine schulische Ausbildung in Graz und später in St. Paul im Lavanttal musste er in den Wirren der Nachkriegszeit beenden. Stattdessen erlernte das Handwerk eines Radiomechanikers. Neben seiner ersten Anstellung beim technischen Dienst der Österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung studierte er an der Grazer Karl-Franzens-Universität und promovierte 1962 zum Doktor der Rechte. Im selben Jahr wurde er als Jurist beim Magistrat Graz aufgenommen und trat seinen Dienst im Gewerbeamt an. 1968 wurde er in den Grazer Gemeinderat gewählt und 5 Jahre später in den Stadtsenat, wo er als Stadtsenatsreferent für verschiedene Materien die Zuständigkeit hatte.

Ab 1978 übernahm er die Liegenschaftsverwaltung und das Umweltamt. Umwelt- und Naturschutz, Kultur und Tourismus waren besondere Schwerpunkte seiner politischen Arbeit. Als Präsident der internationalen Arbeitsgemeinschaft Nürnberg-Ostalpen-Adria sowie Obmann des Grazer und des österreichischen Seniorenringes war es ihm ein besonderes Herzensbedürfnis, die Schloßbergbühne für sommerliche Aufführungen wetterunabhängig zu adaptieren. Dieser kulturelle Anziehungspunkt in den ehemaligen Kasematten wurde durch modernste Technik mit einer mobilen Abdeckung versehen, die auch bei schlechtem Wetter ungestörte Darbietungen garantierte und seither dem geneigten Publikum unvergessliche Opern und Operettenabende aber auch zahllose Konzerte bescherte. Damit ist es ihm gelungen, eine weitere Spielstätte für die Vereinigten Bühnen und eine zusätzliche Attraktion zu schaffen.

Seit Mai 1997 vertrat er mit großem Engagement und mit dem ihm eigenen Charme die Interessen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger als Obmann des österreichischen Seniorenringes.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle