• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wirkl. Hofrat Dr. Karl-Ludwig Scherer

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 18. August 2007

Gemeinderatsbeschluss am 16. September 1982, Festsitzung am 23. September 1982

Zur Person

Hofrat Dr. Karl-Ludwig Scherer wurde am 27. Juli 1919 im obersteirischen Obdach geboren. 1920 übersiedelten seine Eltern nach Ligist, wo er auch die Volksschule besuchte. Im Jahre 1930 wechselte er in das Marieninstitut nach Graz, wo er die Mittelschule besuchte und 1938 die Reifeprüfung ablegte. Danach wurde er zur Deutschen Wehrmacht einberufen. Nach 3-jähriger Kriegsgefangenschaft in Russland kehrte er 1947 in seine Heimat zurück und inskribierte an der juridischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität in Graz und wurde bereits 1950 zum Doktor der Rechtswissenschaften promoviert.

Dr. Karl-Ludwig Scherer trat 1952 in den Landesdienst ein, wo er in mehreren Fachbereichen erfolgreich tätig war. Mit 1. Juli 1969 wurde er zum "Wirklichen Hofrat" ernannt und in weiterer Folge stieg er zum Stellvertreter des Abteilungsvorstandes der Personalabteilung des Landes auf. Politisch widmete sich Dr. Scherer besonders der Grazer Kommunalpolitik. Vom Bezirksvorsteher für St. Leonhard über einen Sitz im Gemeinderat brachte er es bis zum Stadtrat, als der er vor allem Liegenschafts- und Schulangelegenheiten betreute. Für sein bahnbrechendes politisches Engagement wurden Dr. Karl-Ludwig Scherer von der Republik Österreich sowohl das Silberne als auch das Große Goldene Ehrenzeichen verliehen.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle