• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Oberschulrat Norbert Krisper

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 29. August 1988

Gemeinderatsbeschluss am 11. Dezember 1969, Festsitzung am 22. Jänner 1970

Zur Person

Norbert Krisper wurde am 2. Mai 1903 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt in seiner Heimatstadt legte er 1922 die Reifeprüfung ab und trat im November seine erste Stelle als Lehrer an. Im Jahre 1953 wurde er zum administrativen Referenten des Stadtschulrates ernannt. In seiner Funktion als Stadtschulrates förderte Oberschulrat Norbert Krisper in großzügiger Weise die Fortbildung der Grazer Lehrerschaft. Die Tätigkeit des Pädagogischen Ausschusses und die Arbeit der Lehrerarbeitsgemeinschaft wurden von ihm tatkräftig unterstützt. Sein besonderer Verdienst ist die Wiederherstellung eines geordneten Schulwesens. Mit beharrlicher Zähigkeit hat Oberschulrat Norbert Krisper das erste Schulbauprogramm, beschlossen vom Gemeinderat für den Auf-, Aus- und Neubau von Schulgebäuden im Gebiet der Stadt Graz, verwirklicht. Während seiner Tätigkeit wurden auch die bestehenden Schulzahnkliniken weiter ausgebaut und modernisiert.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle