• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Baurat h.c. em. Univ.-Prof. DI. Dr. Hans List

Ehrenringträger und Ehrenbürger der Stadt Graz, verstorben am 10. September 1996

Ehrenringverleihung im Jahr 1959
Gemeinderatsbeschluss Ehrenbürger am 20. Mai 1976, Festsitzung am 23. Juni 1976

Zur Person

Hans List wurde am 30. April 1896 in Graz geboren. Nach der Matura begann er das Studium an der Technischen Hochschule in Graz – Fachrichtung Maschinenbau und Elektrotechnik. 1921 folgte die Graduierung zum Diplomingenieur und im Jahr 1924 seine Promotion zum Doktor der Technischen Wissenschaften. Er arbeitete erst als wissenschaftlicher Assistent, danach als Konstrukteur im Dieselmotorenbau in der Grazer Waggonfabrik und erhielt 1926 die Berufung an die Tungchi-Universität in China. Zurückgekehrt, lehrte List von 1931 bis 1941 als Professor für "Thermodynamik und Verbrennungskraftmaschinen" an der Technischen Hochschule in Graz.

Nach einer Zwischenstation in Dresden verschlug es den Wissenschaftler nach dem Krieg wieder nach Graz, um sein Wissen und Können beim Wiederaufbau der Heimat einzusetzen. Er vollendete die Arbeit an der Herausgabe des Sammelwerkes "Die Verbrennungskraftmaschine", das zum Standardwerk avancierte.

Im Jahr 1948 folgte die Gründung eines Ingenieurbüros für die Entwicklung von Dieselmotoren, aus welchem schließlich 1952 die "Anstalt für Verbrennungsmotoren Prof. Dr. h.c. H. List" (AVL) hervorging. Diese entwickelte sich zum größten auf privatwirtschaftlicher Basis betriebenen Motorenforschungs- und Entwicklungsinstitut seiner Art.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle