

Landwirtschaftskammerpräsident Wlodkowski, Bürgermeister Nagl, Stadträtin Monogioudis, Landesrat Seitinger und Bauernbundpräsident Grillitsch mit kulinarischen Spezialitäten.Der Hauptplatz wird zum biologischen Kulinarium! Bei dem heute von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl eröffneten „Alpe Adria Bio-Fest“ präsentieren Biobauern aus Österreich, Italien und Slowenien heute und morgen ihre Produkte unter dem Motto „BIO! Natürlich Gentechnikfrei“. Kulinarische Spezialitäten, viele Attraktionen und ein musikalisches Rahmenprogramm – u.a. mit Peter Ratzenbeck und dem Berndt-Luef-Trio – versprechen sinnliche Genüsse.
Der steirische Ernte-Verband nahm die Erklärung der Stadt Graz, eine gentechnikfreie Zone zu schaffen, zum Anlass, das heurige Bio-Fest unter das Motto der Gentechnikfreiheit zu stellen. Das Fest am Grazer Hauptplatz bietet ein Kulinarium aus biologisch produzierten – und damit garantiert gentechnikfreien - Lebensmitteln und Spezialitäten aus Slowenien, Italien, der Steiermark und Kärnten. Um die Wichtigkeit der gentechnikfreien Zone zu unterstreichen, werden hunderte gelbe Luftballons, die mit Botschaften versehen sind, vor dem Rathaus in die Lüfte steigen.
Als kulinarische Spezialitäten aus der Alpe-Adria-Region werden neben Styria Beef, Backhuhn- und Fischspeisen auch Käse, Weine und Mehlspeisen angeboten. An beiden Tagen werden mit verschiedensten Produktgruppen Bio-Speisen zubereitet und verkostet. Auch im Kinderzelt wird es rund gehen: Unter dem Motto „Kids for Bio“ werden u.a. Pizze gebacken, Kräuter gemischt und Musikinstrumente gebastelt.
Der kulinarische Genuss wird durch ein musikalisch abwechslungsreiches Rahmenprogramm begleitet. Neben der „Steirischen Mischung“ und der Gruppe „Anklang“ wird beim Bio-Fest, bei dem am Freitag bis 22 Uhr und am Samstag bis 17 Uhr gefeiert wird, auch der bekannte Gitarrist Peter Ratzenbeck zu sehen sein.
Nähere Infos zum Programm unter www.ernte-steiermark.at