

Mag. Claudia Sachs-Lorbeck (li.) vom RIB und GR Thomas Rajakovics (li.hi.) begrüßten die Gäste aus Pula. Fotos: Stadt Graz/Foto Fischer.

In den vergangenen Tagen absolvierten die Kinder ein dichtes aber spannendes und buntes Programm aus Workshops am Vormittag, Aktivitäten wie Stadtrundgänge, Besuch von Ausstellungen oder ein Ausflug auf den Grazer Hausberg, den „Schöckel“, am Nachmittag. Forschen, Experimentieren und Vergleichen stand dabei im Vordergrund. Lehrerin Rita Raspar berichtete im Rahmen des heutigen Empfangs im Grazer Rathaus vom großen Engagement, mit dem der Austausch zwischen den Schulen von Pula und Graz betrieben wird. In Vertretung des Bürgermeisters begrüßte Gemeindrat Thomas Rajakovics die Gäste und fand: "Europa ist viel zu klein, dass wir uns nicht gut kennenlernen könnten."
Seitens der NMS Albert Schweitzer bemüht sich Direktor Reinhard Wolf um den guten Draht zur Partnerstadt – diese Städtepartnerschaft besteht übrigens bereits seit 1972. Heute Abend findet im Turnsaal der Schule am Grieskai die Projektpräsentation statt. Morgen kehren die jungen Gäste dann wieder in ihre Heimat zurück, „voll beladen“ mit neuen Eindrücken und Erlebnissen.
Links:
NMS Albert Schweitzer
Pula
Städtepartnerschaften