Suche starten


News + Aktuelles

14.07.2010

Grazer Grundstücksdaten werden aktualisiert

Überprüfung der Waldflächen bereits abgeschlossen

 
Was ist auf dem Grundstück, und was steht im Kataster? Idealerweise natürlich dasselbe! Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen aktualisiert gemeinsam mit dem Grazer Stadtvermessungsamt die Benützungsabschnitte des Grundstückskatasters. Bis Ende 2012 sollen die derzeit im Kataster eingetragenen Nutzungen bzw. Benutzungsarten dem Naturzustand entsprechen und flächendeckend aktualisiert werden.

Erste Phase: Wälder
In einer ersten Projektphase wurden die rund 3.000 Grazer Grundstücke, die rechtlich als Wald eingestuft waren, überprüft und aktualisiert – das sind Flächen im Ausmaß von 3.200 Hektar oder rund 25 Prozent des Stadtgebietes. Dieser Teil der Aktualisierungsarbeiten ist insbesondere für die bevorstehende Revision des Flächenwidmungsplanes wichtig.

Zweite Phase: Bauflächen
Auf Grund der Kooperation der beiden Institutionen wird die Benützungsart Baufläche seit dem Jahr 2000 laufend aktualisiert. Um den Datenbestand zu prüfen und zu verbessern, wird in den kommenden Monaten die Aktualisierung der Bauflächen im Vordergrund stehen.
Grundlage für den Datenabgleich sind photogrammetrische Auswertungen, digitale True-Orthophotos des Bildfluges 2007, sowie Begehungen und Messungen vor Ort.

Gute Zusammenarbeit
Die Kooperation zwischen dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen - dieses ist für die Führung des Katasters verantwortlich - und dem Grazer Stadtvermessungsamt verspricht neben einer hochwertigen und ressourcenschonenden Durchführung der Arbeiten vor allem eine wesentliche Verbesserung der Qualität der Digitalen Katastralmappe (DKM). Die rechtlichen Grundlagen für diese Arbeiten finden sich im Vermessungsgesetz.

Kontakt:
Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen - Vermessungsamt Graz
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
Adresse: Körblergasse 25, 8010 Graz
Telefon: + 43/316/32 55 91, DW 221
E-Mail: graz@bev.gv.at

 
  • socialbuttons