

Stellten die Arbeit von "Zeit für Graz" vor (v. l.): Die Mitglieder des Beirats für BürgerInnenbeteiligung Ing. Raimund Berger (Sprecher), Dr.in Gerhild Hansen (stv. Sprecherin), Bgm. Mag. Siegfried (Vorsitzender) und Dr. Franz-Josef Krysl. Fotos: Stadt Graz/FischerBgm. Mag. Siegfried Nagl als Vorsitzender des aus „Zeit für Graz" hervorgegangenen Beirats für BürgerInnenbeteiligung, Ing. Raimund Berger (Beirats-Sprecher), Dr.in Gerhild Hansen (stv. Beirats-Sprecherin) und Dr. Franz-Josef Krysl (Beirats-Mitglied) gaben heute einen Überblick über die seit 2006 geleistete Arbeit: 1.300 AktivbürgerInnen formulierten bei „Zeit für Graz" in mehr als 2.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden rund 300 Projekte, die in „Mehr Zeit für Graz" weitergeführt wurden. Vier Arbeitsgruppen haben die Ideen zu 100 Leitprojekten komprimiert, die gemeinsam mit den zuständigen StadträtInnen und den FachbeamtInnen bearbeitet wurden. 20 dieser Projekte sind - siehe oben - bereits in Planung oder in Umsetzung; nicht mitgerechnet sind hier Projekte, die von der Stadt Graz bereits gestartet wurden, in deren Zielsetzungen aber weitgehend mit den „Zeit für Graz"-Intentionen übereinstimmen (z. B. Shared Space am Sonnenfelsplatz, Verkehrsberuhigung in Rudersdorf und in der Augasse, Masterplan Stadtpark). An Geldmitteln werden für die Vorhaben rund 7,3 Millionen Euro eingesetzt.
Die Arbeit wird natürlich weitergeführt: Im Herbst gehen die Arbeitskreise in die nächste Runde, dann sollen weitere Projekte diskutiert und ausgearbeitet werden.
Dass es Sinn hat, sich für die Stadt zu engagieren, unterstrichen die drei Mitglieder des Beirats für BürgerInnenbeteiligung in ihren Statements: „Es ist zwar oft mühsam, aber unsere Anstrengungen lohnen sich! Die Zusammenarbeit wird - auch dank des Referates für BürgerInnenbeteiligung - immer besser, die Kommunikation zwischen BürgerInnen und Politik wächst!", so Ing. Raimund Berger.
Links: Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl
Referat für BürgerInnenbeteiligung der Stadt Graz
Beirat für BürgerInnenbeteiligung
Text: Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Graz