
Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Frauen auch heute noch nicht wissen, wo sie Rat und Hilfe finden, wenn sie in eine Situation kommen, die sie alleine nicht bewältigen können.
Mit dem !NFO-FRAUEN Service- und Informationstag bieten wir Frauen die Möglichkeit, an einem Tag und an einem Ort das ganze Spektrum der Grazer Frauenberatungs- und Frauenserviceeinrichtungen und deren Mitarbeiterinnen ganz zwanglos kennen zu lernen.
Alle Kontaktdaten finden Sie hier.
.... wurde der Einkommenstransparenz-Corner mit 2 Laptpos zum Eintragen und Vergleichen im Sinne der Einkommenstransparenzdatenbank.
Zur Information:
Die fortlaufend ausgewerteten Datensätze finden Sie aktuell immer hier.
Körpersprache für Frauen von und mit McBee - Sabine Wallner - war sicher eines der Highlights an diesem Tag. Die Pantomimekünstlerin verstand es prächtig und sehr humorvoll den Frauen die Folgen unterschiedlicher Körperhaltungen nahe zu bringen und das Augenmerk auf den "richtigen ersten Eindruck" zu lenken.
Spaß an Bewegung bis ins hohe Alter - geleitet von Dr.in Rosemarie Koban war nicht nur sehr informativ, sondern auch ein "richtiger Hingucker". Die langjährige Trainerin des Frauengesundheitszentrums Graz kam zur besseren Demonstration in Begleitung ihrer Seniorinnengruppe, die teilweise bereits seit 17 (!) Jahren gemeinsam sehr beweglich dem Alter trotzt.
Das Besondere an dieser Form des Seniorinnenturnens ist, dass Dr.in Koban dort ansetzt, wo viele Frauen keine Angebote für Bewegungsmöglichkeiten finden. Das betrifft vor allem Frauen mit kleineren und mittleren körperlichen Handicaps. Die Übungen sind so abgestimmt, dass sie mit Hüftproblemen ebenso bewältigt werden können wie auch mit Teilprothesen oder Bewegungseinschränkungen.
Bereits zum zweiten Mal mit dabei war Susanne Stoff mit einer Kurzpräsentation der Methode "drehungen" zur Selbstbehauptung-Selbstbewußtsein-Selbstverteidigung.
Diese Methode bietet Frauen jeden Alters eine gute Möglichkeit, ein neues Gefühl von Sicherheit zu verinnerlichen, Ängste abzubauen und so manche Alltagssituationen angstfreier zu bewältigen.
"drehungen" - Kurse werden jedes Jahr im Frühjahr vom Referat Frauen & Gleichstellung angeboten. Informieren Sie sich auf unserer Website.
Kurse für Mädchen werden von Mafalda angeboten.
Abgerundet wurde dieser Tag mit einem musikalischen Schlusswort der Jugendband The Lemons aus dem BG/BRG Klusemannstraße. Die Jugendlichen im Alter von 15 - 17 Jahren unterhielten die BesucherInnen mit frech interpretierter Rockmusik und sind mit zwei jungen Frauen an der Front (Celina, 15, vocals, und Kristina, 16 am Bass) ein lebhaftes Beispiel für "Frauen in wichtigen Positionen".
Fotos der Veranstaltung auf einen Blick
Auch als Download verwendbar unter Angabe der Fotocredits.