
„Man kann sich informieren und auch spüren, wie man ohne Auto mehr Stadt erleben kann!" So macht Verkehrsreferentin Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker Gusto auf den Europaweiten Autofreien Tag, der am Samstag, 22. September 2012, in der Grazer Innenstadt begangen wird. Höhepunkt sind das große Mobilitätsfest und die Tour de Graz, die per Fahrrad und Skates sogar auf die Autobahn führt.

Es ist die 13. Auflage des Europaweiten Autofreien Tages, die am kommenden Samstag von 11 bis 21 Uhr mit einem Mobilitätsfest im Bereich Am Eisernen Tor - Opernring - Joanneumring begangen wird - und die Stadt Graz ist seit der ersten Stunde mit dabei. Mit einem attraktiveren Programm als je zuvor und dem günstigen Samstagstermin hofft Verkehrsreferentin Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker auch auf einen regen Gästezustrom, schließlich gehe es darum, zu entdecken, dass ohne Auto in einer Stadt viel mehr möglich sei als man glauben möchte: „In den vergangenen Jahren sind schon viele Menschen in Graz auf sanfte und nachhaltige Verkehrsmittel umgestiegen. Ich glaube aber, dass es noch viel Potenzial gibt. Der Europaweite Autofreie Tag ist eine tolle Gelegenheit, sich zu informieren, aber auch zu spüren, wie man ohne Auto mehr Stadt erleben kann", betonte die Vizebürgermeisterin heute Mittag in einer Pressekonferenz die Wichtigkeit dieser Traditionsveranstaltung, bei der die Straße vorübergehend nicht den Autos, sondern den Menschen gehöre. Lisa Rücker dankte dem Organisationsteam unter der Leitung von Dr. Daniela Hörzer aus der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung, das Jahr für Jahr ein tolles Programm mit immer neuen Gesichtern zusammenstelle.

Extremradsportler als Zugpferd der Tour de Graz
Das bekannteste dieser Gesichter ist wohl der Extremradsportler Christoph Strasser, der in den vergangenen beiden Auflagen des härtesten Radrennens der Welt, des Race Across America, die Plätze eins und zwei belegt hat. Der Dauergast beim erfolgreichen städtischen CityRadeln sieht sich durchaus als Vorzeigemodell, was mit dem Rad alles möglich sei: „Wenn man einen ganzen Kontinent durchradeln kann, zeigt man damit auch, dass in der Stadt jeder Alltagsweg leicht mit dem Fahrrad zu bewältigen ist!" Sein Beispiel solle so manche Ausrede für eine gedankenlose Inbetriebnahme des Autos in Wanken bringen. Strasser wird auch bei der Tour de Graz mitstrampeln, die am Samstag um 17 Uhr im Bereich Joanneumring startet. Dabei werden sich Hunderte RadlerInnen und SkaterInnen gemeinsam auf eine 26 Kilometer lange Tour durch die ganze Stadt begeben, deren Höhepunkt ein - legaler - Abstecher auf die vorübergehend autofreie Autobahn sein wird. „Unser bewährtes Team vom CityRadeln in den Sommermonaten wird dafür sorgen, dass alle sicher ans Ziel kommen", versprach Tourleiter Bernhard Krenn von KLS Sicherheit. Als „ModeRADor", der während des Radelns die TeilnehmerInnen mit Informationen und launigen Sprüchen versorgt, ist wiederum Mag. Markus „Gonzo" Renger im Pulk dabei.
Viele Höhepunkte beim Mobilitätsfest
Einen Vorgeschmack auf das Mobilitätsfest, das von 11 bis 21 Uhr im Bereich Am Eisernen Tor - Opernring - Joanneumring stattfindet, gab Organisator Andreas Thalhammer: „Es gibt Kultur mit namhaften KünstlerInnen, Musik, Information, Spiel und Spaß für jedes Alter. Ich bin überzeugt, dass alles angerichtet ist, damit die Gäste mehrere Stunden lang ohne jegliche Langeweile bei uns verweilen können!"
Mobilitätswoche bewegt SchülerInnen
Dem Europaweiten Autofreien Tag ist traditionell eine Mobilitätswoche vorgelagert, die vor allem Volksschulkindern Lust auf die Fortbewegung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anstelle des „Elterntaxis" machen soll. Dr. Daniela Hörzer von der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung: „1.200 Kinder aus dritten und vierten 60 Klassen von insgesamt
28 Grazer Volksschulen nehmen derzeit an einer Entdeckungsreise durch die Stadt teil, bei der es auch schöne Preise zu gewinnen gibt!" Dadurch sollen Kinder den gesundheitlichen Wert der Bewegung und den damit verbundenen Spaß kennenlernen und so zur Sanften Mobilität bewegt werden.
Straßensperren
Der Europaweite Autofreie Tag bringt von Beginn der Aufbauarbeiten am Freitag, 21. September 2012, 21 Uhr, bis zum Ende der Abbauten am Sonntag, 23. September, 2 Uhr früh, mehrere Straßensperren im Bereich des Mobilitätsfestes mit sich. Alles dazu, über empfohlene Ausweichrouten sowie das detaillierte Programm des Mobilitätsfestes und der Tour de Graz findet man im Internet unter www.graz.at/autofreiertag.