Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt

Suche starten

BürgerInnen-Service

Leitbild der Stadt Graz

Wer wir sind und was wir tun

Die Stadtverwaltung - PolitikerInnen und Magistratsbedienstete - ist bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Partner der Bürgerinnen und Bürger.

  • Wir, die Stadtverwaltung, verstehen uns als ein leistungsstarkes, effizientes und modernes Verwaltungs- und Dienstleistungsunternehmen im Interesse der Allgemeinheit.
  • Unser Verhalten und unser Handeln dienen dem Wohle der Grazerinnen und Grazer sowie einer nachhaltigen kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Entwicklung der Stadt. Unsere Stadt soll in unserer Europaregion eine impulsgebende Drehscheibe Südost sein.
 
Klare Vorgaben für eine dynamische Stadtverwaltung
  • Die vielschichtigen Herausforderungen werden durch ein konstruktives und effizientes Zusammenwirken von PolitikerInnen und MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung auf der Basis von klar definierten Vorgaben und zeitgemäßen Richtlinien bewältigt.
  • Um unsere Aufgaben bestmöglich wahrnehmen zu können, passen wir unser Arbeitsumfeld und die notwendige Infrastruktur ständig den aktuellen Erfordernissen an. Wir nutzen unser kreatives Potential zur Weiterentwicklung und Verbesserung der städtischen Verwaltungsleistungen und des Serviceangebotes. 

Wege zum Ziel
Vorschriften, Verordnungen und Richtlinien werden laufend an die Erfordernisse eines modernen Managements angepasst. Eine längerfristige und flexible Finanzplanung sichert effiziente und zusammenhängende Arbeitsabläufe.
Die Vorgaben für die Verwaltung werden klar definiert und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der täglichen Umsetzung einer modernen Corporate Identity in geeigneter und zeitgemäßer Form zur Kenntnis gebracht.

 
Leistung durch Verantwortung
  • Wir orientieren uns am organisatorischen Prinzip der sinnvollen Delegation von Kompetenzen und Verantwortung unter Einsatz moderner Technologien und Methodik.
  • Eine rasche und kompetente Erledigung unserer Aufgaben erreichen wir durch eine transparente, den jeweiligen Aufgabenstellungen angepasste Aufbau- und Ablauforganisation.
  • Voraussetzungen für unsere Leistungen sind ein offener Informationsfluss und ein rascher Informationsaustausch. Sie sichern die Transparenz der Entscheidungen.

Wege zum Ziel
Wir bieten den politischen EntscheidungsträgerInnen professionelle und sachkompetente Unterstützung bei Vorbereitung und Ausführung ihrer Entscheidungen. Umgekehrt werden wir rechtzeitig, sachbezogen und vollständig informiert.
Wir nehmen unsere Kompetenzen in einem modernen Organisationsmodell auf der Basis einer klaren Zuordnung von Verantwortung wahr, wobei eine Trennung zwischen strategischen und operativen Aufgaben erfolgt.
Wir nutzen moderne Technologien für standardisierte Kommunikationsstrukturen, um die notwendige, ämter- übergreifende Vernetzung sowie die Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen.

 
Qualität durch ständige Weiterentwicklung
  • Der Personaleinsatz wird aufgrund der Anforderungen an eine moderne Verwaltung auf der Basis von Arbeitsplatzbeschreibungen und Bewertungen laufend angepasst.
  • Alle Arbeitsplätze werden mit entsprechend qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt. Die Auswahl erfolgt nach objektiven und nachvollziehbaren Kriterien.
  • Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird - sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich - eine den Anforderungen gemäße Aus- und Weiterbildung ermöglicht.
 
Unsere Arbeit prägt das Gesicht der Stadt
  • Ein positives Image der Grazer Stadtverwaltung ist uns wichtig. Was dabei
    nach außen präsentiert wird, muss auch nach innen gelebt werden.
  • Wir alle tragen - unabhängig von unserem jeweiligen Aufgabengebiet - zum
    Ansehen der Stadtverwaltung bei.

Wege zum Ziel
Das positive Image der Grazer Stadtverwaltung wird durch die Kommunikation des umfangreichen Leistungsspektrums sowie durch die Transparenz der Entscheidungen gepflegt.
Die Stadtverwaltung tritt nach außen entsprechend den Vorgaben eines Corporate Design Konzeptes einheitlich auf. Die Schriftstücke der Stadtverwaltung sind in Form und Stil einheitlich, höflich, zeitgemäß, unkompliziert und für alle Bürgerinnen und Bürger leicht verständlich abgefasst.
Die Büroräume vermitteln durch ihre freundliche und funktionelle Ausgestaltung eine vertrauenerweckende und kompetente Atmosphäre.

 
Wir pflegen das Ansehen der Stadt
  • Wir sind stolz auf unsere Arbeit und erfüllen unsere Aufgaben mit Engagement.
  • Wir pflegen einen korrekten und respektvollen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie untereinander.

Wege zum Ziel
Durch ständiges Kommunikationstraining sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grazer Stadtverwaltung - insbesondere jene mit BürgerInnenkontakt - freundliche, kompetente und entgegenkommende AnsprechpartnerInnen. Kritik und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger werden ernst genommen und nach erfolgter Prüfung in geeigneter Form umgesetzt.

 
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

  • socialbuttons