Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt

Suche starten

News + Aktuelles

30.12.2016

Gedenksitzung für Josef Krainer

Große Trauer löste die Nachricht vom Ableben des ehemaligen Landeshauptmannes Dr. Josef Krainer auch im Grazer Rathaus aus. Der promovierte Jurist, der seinem Land mehr als 30 Jahre lang als Landesrat und Landeshauptmann diente, starb im 87. Lebensjahr.

"Ich habe vom Tod meines Freundes, des Alt-Landeshauptmannes Josef Krainer, heute erfahren und bin sehr betroffen", sagte Bürgermeister Siegfried Nagl. "Er war ein gestaltender Visionär des Landes Steiermark und der Landeshauptstadt Graz. Ich darf seiner Familie meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen und in diesen schweren Stunden viel Kraft wünschen."

Der Gemeinderat werde dem Verstorbenen offiziell gedenken, kündigte Bürgermeister Nagl eine Trauersitzung des Gemeinderates an. Der Termin für diese Sitzung wird erst fixiert. 

 
Ehrenbürger der Stadt Graz
Großes Danke an einen großen Steirer: Ehrenbürgerschaft im Jahr 2005 
Großes Danke an einen großen Steirer: Ehrenbürgerschaft im Jahr 2005Großes Danke an einen großen Steirer: Ehrenbürgerschaft im Jahr 2005
 

Neben einer sehr aktiven Wirtschafts- und Umweltpolitik wurden unter Krainers politischer Führung zahlreiche große Infrastrukturprojekte realisiert, von denen auch die Stadt Graz stark profitierte – beispielsweise die Süd- und Pyhrnautobahn mit dem Plabutschtunnel. Mit dem Tod Josef Krainers geht eine Ära zu Ende, in der Initiativen gesetzt wurden, die weit über seinen Tod hinausreichen. Im Bereich der Kultur sind das beispielsweise Veranstaltungen wie die Styriarte oder der steirische Herbst. Im März 2005 sagte die Stadt Graz dem ehemaligen Landeshauptmann für diese Leistungen offiziell Danke – nun heißt es, ihm endgültig Adieu zu sagen.

 

Fotos: Stadt Graz/Fischer 

 
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

  • socialbuttons