Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt

Suche starten

BürgerInnen-Service

BürgerInnenamt

Kontakt
Zum Stadtplan 
Zum Stadtplan
 
Amtshaus
Schmiedgasse 26, 3. Stock
8011 Graz

Tel.: +43 316 872-5201
Fax: +43 316 872-5219
E-Mail: buergerinnenamt@stadt.graz.at

Öffnungs-/Parteienverkehrszeiten

ÖV: alle Graz-Linien über Jakominiplatz bzw. Hauptplatz
Parkplätze: gebührenpflichtige Kurzparkzonen
Barrierefreiheit: Behindertenlift

 
Abteilungsleitung
Dr. Ingrid Bardeau - Zur Fotoseite 
Dr. Ingrid Bardeau - Zur Fotoseite
 

Dr. Ingrid Bardeau

Amtshaus
Schmiedgasse 26, 3. Stock
8011 Graz

Sekretariat:
Doris Fricek
Tel.: +43 316 872-5201
Fax: +43 316 872-5219
E-Mail: buergerInnenamt@stadt.graz.at

 
Aufgaben

Das BürgerInnenamt wurde zur Vereinfachung der Behördenwege installiert. Nach dem "One-Stop-Shop-Gedanken" sollen die BürgerInnen in diversen Lebenslagen möglichst nur einmal die Behörde aufsuchen müssen. Hauptaufgabe des BürgerInnenamtes sind die meisten Personenstandsangelegenheiten, wie z.B. Geburtsbeurkundungen, Eheschließungen, Beurkundung von Sterbefällen, Staatsbürgerschafts- und Reisepassangelegenheiten. Das Meldewesen und die Abwicklung von Wahlen gehören ebenso wie das Gewerberecht zum Aufgabenbereich des Amtes. 

 
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

  • socialbuttons