Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt

Suche starten

BürgerInnen-Service

Personalamt

Kontakt
 

Rathaus, Hauptplatz 1, 3. Stock, Zimmer 349
8011 Graz

Sekretariat: Martha Strobl
Tel.: +43 316 872-2500
Fax: +43 316 872-2509
E-Mail: personalamt@stadt.graz.at
Öffnungs-/Parteienverkehrszeiten:
Mo bis Fr, 8 bis 12.30 Uhr / Kanzlei: Mo bis Fr, 8 bis 15 Uhr

ÖV: alle Straßenbahnlinien Richtung Hauptplatz
Parkplätze: gebührenpflichtige Kurzparkzonen
Barrierefreier Zugang: Lift im Rathaus

 
Abteilungsvorstand
Dr. Erich Kalcher 
Dr. Erich Kalcher
 

Dr. Erich Kalcher

Rathaus, Hauptplatz 1, 3. Stock, Zimmer 349
8011 Graz

Sekretariat: Martha Strobl
Tel.: +43 316 872-2500
Fax: +43 316 872-2509
E-Mail: personalamt@stadt.graz.at

 
Aufgaben

Dem Personalamt ist die Bearbeitung von Personalangelegenheiten für die Beamten und Vertragsbediensteten der Stadt Graz zugeordnet. Daher kommt diesem Amt eine besondere Rolle im Zusammenspiel der einzelnen Magistratsabteilungen zu. Der Aufgabenbereich reicht von der Aufnahme von DienstnehmerInnen in ein Dienstverhältnis zur Stadt Graz auf Grund öffentlicher Ausschreibungen, über die Festsetzung der dienst- und besoldungsrechtlichen Stellung der MitarbeiterInnen bis hin zur Auflösung von Beschäftigungsverhältnissen. Das Personalamt ist weiters zuständig für die Abwicklung aller bezugsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere für die Bemessung der Gehälter sowie für die Gewährung von Teilzeitbeschäftigungen, Urlauben und Karenzierungen. Es setzt auch erforderliche Maßnahmen im Rahmen der Personalbewirtschaftung, wie die Erstellung des Dienstpostenplanes oder die Steuerung des Personaleinsatzes in sämtlichen Dienststellen des Magistrates und sorgt im Rahmen der Personalentwicklung für die bedarfs- und zielorientierte Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen.

 
  • socialbuttons