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BürgerInnen-Service

Ansuchen einer Veranstaltung

Wichtig zu wissen

Öffentlich beworbene und öffentlich zugängliche Veranstaltungen unterliegen dem Steiermärkischen Veranstaltungsgesetz 2012 und sind je nach Umfang melde-, anzeige- oder bewilligungspflichtig. Das Ansuchen ist mittels Formular über die E-Governmentplattform oder per E-Mail einzubringen. Es kann aber auch persönlich im Büro des Veranstaltungsreferates abgegeben werden.

Das Veranstaltungsreferat ist ebenfalls für einzelne Verfahren nach dem Steiermärkischen Lichtspielgesetz 1983 und dem Steiermärkischen Glücksspielautomaten- und Spielapparategesetzes 2014 verantwortlich.

 
So funktioniert es + Formulare
 
Notwendige Unterlagen
  • Das vollständig ausgefüllte Formular
  • Die schriftliche Zustimmungserklärung Eigentümer/innen oder der verfügungsberechtigten Person/en der Liegenschaft
  • Weitere Beilagen je nach Verfahren
 
Fristen + Termine
  • meldepflichtige Veranstaltungen:2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  • anzeigepflichtige Veranstaltungen: 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  • bewilligungspflichtige Veranstaltungen: 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn
 
Kosten

Die Kosten richten sich nach den jeweiligen Verfahren.

 
Kontakt

Veranstaltungsreferat
Wurmbrandgasse 4, Erdgeschoß, 8011 Graz

Tel.: +43 316 872-5974
Fax: +43 316 872-5979
E-Mail: veranstaltungen@stadt.graz.at

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 9.00 bis 13.00 Uhr

 
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