• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Stadtteilleitbild Jakomini Süd

Gemeinsame Visionen für den Stadtteil zwischen Messe und Stadion

Stadtteil Jakomini Süd
Stadtteil Jakomini Süd© ACHTZIGZEHN
Unterwegs im Stadtteil
Unterwegs im Stadtteil© Foto Fischer

Die Stadt Graz und ihre Stadtteile verändern sich stetig. Auch in Jakomini werden Veränderungen mit Schwerpunkt entlang der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in weiterer Zukunft sichtbar werden. Gemeinsam mit Ihnen haben wir, ein Team aus Stadtplanungsamt und Stadtbaudirektion, einen Blick in die Zukunft geworfen.

Gemeinsam mit den Expert:innen aus dem Stadtteil, den Bewohner:innen, Unternehmer:innen, Nutzer:innen wurde daher der Blick in einem vielfältigen Beteiligungsprozess auf zentrale Themen der Stadtteilentwicklung geworfen.

Wo liegen die Stärken und Potentiale, wo die Schwächen und Defizite im Stadtteil: Das Stadtteilleitbild soll im Ergebnis die Interessen aus dem Stadtteil bündeln und Handlungsempfehlungen bei künftigen Planungen und Vorhaben der Stadt im Stadtteil liefern.

Alle Beteiligungsformate im Überblick

Auftakt
Auftakt © Foto Fischer
Auftakt
Auftakt © Foto Fischer

Mit der Auftaktveranstaltung startete der Dialog mit Bürger:innen zum Stadtteilleitbild. Im Gespräch mit Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Stadtbaudirektor Bertram Werle und Stadtplanungsamtsleiter Bernhard Inninger ordneten Erwartungen und Hoffenungen an das erste Grazer Stadtteilleitbild ein. 

Eva Benedikt und Oliver Konrad aus dem Stadtplanungsamt sowie Wilfried Krammer aus der Stadtbaudirektion benannten die Themen, die in einem Stadtteilleitbild er- und bearbeitet werden können. 

Nach zirka einer Stunde Plenumsgespräche inklusive Fragemöglichkeiten waren die Teilnehmer:innen dann zum Austausch in Dialogkojen eingeladen. Gemeinsam mit den Expert:innen der Stadt tauchten sie tiefer in die Themen Lieblingsorte/Unorte, Wege im Stadtteil, Klimawandel und soziale Infrastruktur ein. 

Kaffeetreffpunkt Ostbahnhof
Kaffeetreffpunkt Ostbahnhof© Stadt Graz
Infopoint
Infopoint© Stadt Graz
Stadtteilspaziergang
Stadtteilspaziergang© Stadt Graz

In verschiedenen Angeboten hatten Bewohner:innen, Unternehmer:innen sowie Nutzer:innen des Stadtteils die Möglichkeit mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen.

Kaffeetreffpunkte:

An vier Freitagen und einem Samstag (März bis Mai) konnten Interessierte bei einer Tasse Kaffee im Gespräch ihre Hinweise und Anregungen einbringen. Dabei gab es auch die Möglichkeit mit den Stadtplaner:innen einen genaueren Blick auf die möglichen Entwicklungen im Stadtteil zu werfen.

Infopoints:

Durch die Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftszentrum Café Jakomini und dem SMZ Stadtteilzentrum Jakomini konnten Besucher:innen der beiden Einrichtungen in den Infopoints ihre Hinweise und Anliegen einbringen.

Die Ankündigung der Angebot auf den Postkarten, der Website und in den Einladungsbriefen machte auch neue Besucher:innen auf diese Treffpunkte aufmerksam.

Spaziergänge im Stadtteil:

Mit Unterstützung von unterschiedlichen Planungs- und Kartenmaterial konnten die Teilnehmer:innen gemeinsam mit den Stadtplaner:innen einen Blick in eine zukünftig angestrebte Durchwegung für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen entlang von kleinen, grünen Parks und Plätzen werfen. Außerdem bekamen sie Einblicke in planerische Überlegungen und Zielsetzungen, wie bspw. an der Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Anregungen und Vorschläge wurden während des Spaziergangs direkt vor Ort diskutiert.

Gemeinsam mit dem Team der mobilen Jugendarbeit (LOGO Jugendmanagement) und der Jugendstreetwork (INPUT Steiermark) wurde im Rahmen eines Spaziergangs im Stadtteil die Sicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Einzelgesprächen eingeholt.

Workshop mit Schüler:innen
Workshop mit Schüler:innen© Stadt Graz
Workshop mit Unternehmer:innen
Workshop mit Unternehmer:innen© Stadt Grau

Das Ziel es Prozesses war es, Perspektiven aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen für das Leitbild zu sammeln. Daher gab es für Unternehmer:innen in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Regionalstelle Graz und für die Schüler:innen der Klasse 7BD Workshopangebote.

Begleitend zu den unterschiedlichen Angeboten im Stadtteil gab es zwischen 15. März und 10. Mai auch die Möglichkeit online Anregungen und Hinweise einzubringen.

Unter mitgestalten.graz.at wurden insgesamt 155 Beiträge, die zu konkreten Orten gesammelt wurden.

 
Werkstatttisch zum Thema Durchwegung
Werkstatttisch zum Thema Durchwegung© Stadt Graz
Werkstatttisch
Werkstatttisch © Stadt Graz

Am 31. Mai war es Zeit ein erstes Resümee zu ziehen: Im Rahmen der offenen Werkstatt "Zwischenpräsentation Stadtteilleitbild Jakomini Süd" wurden an Werkstatttischen die Handlungsfelder, die sich aus den erhobenen Daten und aus den Gesprächen im Prozess herauskristallisiert haben, nochmals besprochen. 

Handlungsfelder:

  • Qualitätsvoller, öffentlicher Raum
  • sichere, komfortable Durchwegung
  • Mehr Grün im Stadtteil
  • Starke Nachbarschaft
  • Vielfältiges Angebot
  • Stadtteilidentät

Die offene Werkstatt stellte den Schlusspunkt der Bürger:innenbeteiligung dar. Über die Sommermonate wurde das Stadtteilleitbild Jakomini Süd erarbeitet. 

 
Präsentation Stadtteilleitbild Jakomini Süd
Präsentation Stadtteilleitbild Jakomini Süd© Foto Fischer
Im Austausch
Im Austausch © Foto Fischer

Das Stadtteilleitbild wurde im Rahmen einer Präsentation Mitte November 2023 durch das Projektteam vorgestellt. Aus den erhobenen Daten, den mehr als 490 gesammelten Anregungen und der Expertise unseres Planungsteams ist nun ein gemeinsames Bild für die zukünftigen Entwicklungen entstanden: das Stadtteilleitbild Jakomini Süd.

Das Stadtteilleitbild zum Nachhören:

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).