• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Tempo runter

Tempo runter
© achtzigzehn/pexels/Andrea Piacquadio

Oft macht ein Augenblick den entscheidenden Unterschied im Straßenverkehr. Darum: Runter vom Tempo und Tempolimits 30/50 beachten. Für unser aller Sicherheit.

Tempo 30/50 rettet Leben 

Erhöhte Geschwindigkeit und Unachtsamkeit führen viel zu oft zu schweren Unfällen. Das müsste nicht sein. Wer langsamer fährt und sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, macht die Straße für alle sicherer. Und besonders für unsere Kinder. Darum: Tempo runter!

... und verbessert die Lebensqualität

Graz war die erste Stadt in Europa, die flächendeckende Temporeduzierungen für das ganze Stadtgebiet einführte. Seit 1992 gilt auf allen Nebenstraßen sowie vor Schulen und Krankenhäusern 30 km/h und 50 km/h auf den Hauptstraßen. Die Nebenstraßen mit Tempo 30 umfassen rund 80% des gesamten Straßennetzes.

Das Grazer Modell sorgt für mehr Sicherheit

2020 starben in Österreich 344 Menschen im Verkehr, jede dritte Person wegen überhöhter Geschwindigkeit. Jeder vierte tödliche Verkehrsunfall passierte im Ortsgebiet. Die größte Opfergruppe waren Fußgängerinnen und Fußgänger. Das Tötungsrisiko für Gehende bei einem Zusammenstoß mit einem Auto bei Tempo 50 ist etwa doppelt so hoch wie bei Tempo 40 und sogar fünf Mal so hoch wie bei Tempo 30. Kurz gesagt: Tempo 30 rettet Leben. 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).