• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Innenstadt-Möblierung: Sitzt, passt, hat Luft!

Neue Sitzgelegenheiten in der Grazer Innenstadt

25.05.2022
Wer hier rastet, hat’s fein: Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, 2. v. l.), Architekt Christian Andexer (vorne rechts), Martin Zettel von der Stadtplanung (hinten links), Burkhard Steurer (vorne links) und Bernd Peter (hinten rechts) von der Holding Graz-Stadtraum haben es schon ausprobiert.Die steinernen Baumumrandungen in der Schmied- und der Stubenberggasse wurden zu praktischen Bankerln umfunktioniert. Die steinernen Baumumrandungen in der Schmied- und der Stubenberggasse wurden zu praktischen Bankerln umfunktioniert.

Im innerstädtischen Freiluftwohnzimmer wird's nun noch gemütlicher. Nach den Bepflanzungen in der nördlichen Schmiedgasse und Landhaushasse samt der beliebten integrierten Sitzgelegenheiten wird's auch weiter südlich chillig, „und", wie Vizebürgermeisterin Judith Schwentner betont, „macht gemütliches Rasten im Schatten der dortigen Bäume und inmitten der historischen Altstadt möglich. Das hatten sich auch Wirtschaftstreibende in der Schmiedgasse gewünscht."

Dabei wurde bestehende Infrastruktur geschickt genutzt. Auf die Steinumrandungen der Baumtröge wurden bzw. werden auf Metallunterkonstruktionen Auflagen aus Lärchenholz angebracht. Was sie eint: Die Modelle sehen alle ein wenig anders aus und orientieren sich an der Optik, die bereits in der nördlichen Schmiedgasse verwendet wurden. Auch hier zeichnete das Architekturbüro Christian Andexer für die Entwürfe verantwortlich.
Das gelungene Ergebnis ist der guten Zusammenarbeit der Stadtplanung, der Abteilung für Grünraum-und Gewässer, dem Straßenamt, dem Referat Barrierefreies Bauen der Stadtbaudirektion, der Polizeiinspektion in der Schmiedgasse sowie der Umsetzung durch die Werkstätten der Holding Graz-Stadtraum geschuldet.

So schaut’s aus:

  • Unterschiedliche Sitzauflagen aus Lärche nehmen unter den neun kugelförmigen Blumeneschen in der Schmiedgasse (Wurmbrandgasse bis Kaiserfeldgasse) Platz. Fünf weitere sind in der Stubenberggasse (Frauengasse bis Herrengasse) installiert.
  • Kosten: ~ 30.000 Euro

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).