• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Gertraud Grinschgl

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 11. Februar 2009, Festsitzung am 19. März 2009

Zur Person

Gertraud Grinschgl
Gertraud Grinschgl© Stadt Graz/Fischer

Gertraud Grinschgl wurde am 26. Oktober 1938 in Graz geboren und erhielt nach ihrer Matura an der Lehranstalt des Landeskrankenhauses Graz eine profunde Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin. Ab dem Jahre 1959 im Labor der Neuropsychiatrischen Universitätsklinik Graz tätig, wurde die engagierte Frau bald zur leitenden medizinisch-technischen Assistentin im dortigen Viruslabor. Die an Fortbildung und Wissenschaft immer Interessierte nahm auch gerne an zahlreichen Weiterschulungen teil, die sie u.a. in qualifizierte Labors in Köln und Bratislava führten.

Im Jahre 1974 heiratete sie den Dozenten Dr. Gerald Grinschgl, arbeitete in seiner Ordination und war ihm, bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahre 1984, hochqualifizierte Stütze bei diversen Studien sowie unverzichtbare Mitarbeiterin bei den von ihm geleiteten und vielbeachteten Neuropsychiatrischen Symposien in Pula. Bei dem von ihr organisierten und durchgeführten 25. Pula-Symposium, das im Jahre 1985 stattfand, nahmen mehr als 500 internationale Kapazitäten im stillen Gedenken an Dr. Gerald Grinschgl teil.

Ob als Lehrassistentin an der Lehranstalt für medizinisch-technische Assistenten, als Mitarbeiterin am Neurosonologischen Labor oder mit der Organisation von Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen beschäftigt, nie vergaß sie auf die Mitarbeit am Lebenswerk ihres so geschätzten Ehemannes, nämlich die Symposien, die bereits über 50. Mal in der kroatischen Hafenstadt stattfanden.

Doch nicht nur die Wissenschaft der reinen Vernunft, auch das Leben nach christlichen Werten erfüllt diese großartige Frau. Als Soziallady der Stadtpfarrkirche bestens bekannt, steht sie Hilfsbedürftigen und in Not Geratenen stets tatkräftig zur Seite. gert 1991 ist Gertraud Grinschgl Präsidentin der Vinzenzgemeinschaft sowie Leiterin des Sozialkreises der Stadtpfarrkirche, initiiert mit der ihr eigenen Energie zahlreiche Projekte und unterstützt in edelster Humanität unzählige Hilfsaktionen. Unvergessen sind ihre während des Jugoslawienkriegs eingeleiteten Hilfslieferungen nach Pula. Mit Medikamenten, Hygieneartikeln, Wäsche und Schulbedarf unterstützte sie die dortigen Flüchtlinge und unternahm alles, um deren Leid etwas zu lindern.

Jahrelang stand sie karitativen Organisationen tatkräftig zur Seite, deren Spendenerlös teils als sofortige Hilfe innerhalb der Pfarrgemeinde verwendet wurde, größtenteils jedoch christlichen Organisationen im Mittleren Osten zu Gute kam. Für ihre aktiv gelebte Menschlichkeit wurde Frau Grinschgl bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle