• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

em. Univ.-Prof. Dr.phil. Helmut Seel

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 14. April 2021

Gemeinderatsbeschluss am 28. November 2002, Festsitzung am 12. Dezember 2002

Zur Person

em. Univ.-Prof. Dr.phil. Helmut Seel
em. Univ.-Prof. Dr.phil. Helmut Seel© Stadt Graz/Lohr

Univ.-Prof. Dr. Helmut Seel wurde am 28. Februar 1933 in Hollabrunn geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule, bestand er an der Lehrerbildungsanstalt in Linz die Reifeprüfung und erlangte 1955 bzw. 1958 die Lehrbefähigung für Volks- und Hauptschulen. Neben dem Schuldienst, den er unter anderem in Neuhofen, Enns und Linz versah, inskribierte er an der Karl-Franzens-Universität Pädagogik, Psychologie und Volkskunde. 1962 legte er die Lehramtsprüfung für Pädagogik und Psychologie ab und promovierte ein Jahr später zum Doktor der Philosophie. Von 1962 bis 1972 lehrte Univ.-Prof. Dr. Helmut Seel an der Lehrerbildungsanstalt sowie an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz und war darüber hinaus Mitglied der dortigen Prüfungskommission für das Lehramt an Volks-, Haupt- und Sonderschulen.

1970 berief man ihn an die Hochschule für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, an der er sich im Jahre 1972 im Fach Pädagogik habilitierte. Von 1972 bis 1977 leitete Univ.-Prof. Dr. Helmut Seel mit großer Umsicht und einem breiten Fachwissen die Abteilung I des Zentrums für Schulversuche und Schulentwicklung des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst in Klagenfurt und war viele Jahre ein über Österreich hinaus anerkannter und höchstgeschätzter wissenschaftlicher Berater dieser Institution. 1972 erfolgte seine Berufung als ordentlicher Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik an die Universität Graz. Von 1977 bis 1979 zum Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bestellt, stand er von 1975 bis 1983 dem Institut für Erziehungswissenschaften vor und war sodann Leiter der Abteilung für Schulpädagogik. In dieser Funktion war Univ.-Prof. Seel stets bemüht, neue Erkenntnisse und internationale Standards in Lehre und Forschung einzubringen. Auch als Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat verstand er es die Bildungspolitik und das österreichische Schulwesen sowie die Weiterentwicklung der Universitäten mitzugestalten.

Beeindruckend war auch sein Engagement in zahlreichen öffentlichen und privaten Institutionen.

Dank und Anerkennung des Bundesministers für Unterricht und Kunst sowie das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark waren Ausdruck der öffentlichen Anerkennung für ein Leben im Dienste von Bildung und Wissenschaft.

Trotz seiner intensiven wissenschaftlichen und politischen Tätigkeit, engagierte sich Univ.-Prof. Dr. Helmut Seel überaus beeindruckend in zahlreichen öffentlichen und privaten Institutionen. So zählen unter anderem die Mitgliedschaft in der Österreichischen Pädagogischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften und der Association for Teacher Education in Europe, zu seinen weitgesteckten Arbeitsbereichen. Die Leistungen dieses bemerkenswerten Wissenschafters und Humanisten werden abgerundet durch sein Wirken als Vorsitzender der WIST, jener Institution, die zu einem der größten Träger und Errichter von Studentenheimen - auch in der Stadt Graz - geworden ist. Dank und Anerkennung des Bundesministers für Unterricht und Kunst sowie das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark sind Ausdruck der öffentlichen Anerkennung für ein Leben im Dienste von Bildung und Wissenschaft.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle