• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

DI Jörg Koßdorff

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 19. April 2012, Festsitzung am 10. Mai 2012

Zur Person

DI Jörg Koßdorff
DI Jörg Koßdorff© Stadt Graz/Fischer

DI Jörg Koßdorff wurde am 14. März 1938 in Graz geboren. Er maturierte in seiner Heimatstadt und studierte danach an der Technischen Hochschule Architektur und schloss dieses Studium im Jahre 1975 ab.

Bereits als Kind wirkte DI Jörg Koßdorff als Statist am Theater mit und arbeitete während des Studiums nebenbei bei den Vereinigten Bühnen Graz - zunächst als Assistent in der Technischen Direktion, ab 1967 auch als Bühnenbildner und schließlich 25 Jahre lang als Technischer Direktor. Die große und ungeplante Wende im Leben des Theatertechnikers kam im Jahre 2003, als er nach dem überraschenden Abgang von Karen Stone gefragt wurde, ob er interimistisch das Amt des Intendanten übernehmen würde. Aus der Überbrückungslösung wurde eine glanzvolle Amtszeit, die nach 6 Jahren im August 2009 endete. Mehr als 50 Jahre war er im Grazer Opernhaus tätig, arbeitete mit Größen wie Axel Corti, Jorge Lavelli, Christian Pöppelreiter, Peter Konwitschny zusammen, um nur einige zu nennen. Mit Christian Pöppelreiter verwirklichte er 23 Produktionen, die in Graz zu großen Erfolgen wurden. Pöppelreiter würdigte Koßdorff's „metaphorische Bühnenräume, in denen immer ein Geheimnis vibriert". Trotzdem hat nie einer ihrer magischen Bühnenräume die Darsteller geschrumpft oder gar erdrückt. Sie blieben das Zentrum und konnten sich in ihrem Bild ganz entfalten. Zahlreiche Ausschnitte aus Opern verwiesen auf Werke für die DI Jörg Koßdorff das Bühnenbild erstellte. Für sein Bühnenbild zu Falstaff wurde Jörg Koßdorff 2001 von der Fachzeitschrift Opernwelt als „Bühnenbildner des Jahres" ausgezeichnet. Der Bevölkerung die Oper näher zu bringen war stets eine Aufgabe, die ihn sehr erfreute. DI Jörg Koßdorff hat die Grazer Oper mit seinen aufsehenerregenden Produktionen künstlerisch bereichert und es ist ihm immer wieder gelungen, das bekannt kritische Grazer Opernpublikum zu begeistern.

In Anerkennung seiner Verdienste um das kulturelle Leben der Steiermark wurde ihm 1985 das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz und 2009 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle