• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Das UNESCO Welterbe bringt Graz lohnend auf Touren

Gratis-Führungen mit den GrazGuides am 18. April

05.04.2022
Laden zum 50. Geburtstag des Grazer Welterbes ein: Bürgermeisterin Elke Kahr (Mitte, 2. Reihe hinten), Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr (links 2. Reihe), Stadtbaudirektor Bertram Werle (rechts 2. Reihe), sowie Gertraud Strempfl-Ledl (vorne links) und Christian Probst (vorne rechts) von der Welterbekoordinierungsstelle der Stadt Graz.
Laden zum 50. Geburtstag des Grazer Welterbes ein: Bürgermeisterin Elke Kahr (Mitte, 2. Reihe hinten), Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr (links 2. Reihe), Stadtbaudirektor Bertram Werle (rechts 2. Reihe), sowie Gertraud Strempfl-Ledl (vorne links) und Christian Probst (vorne rechts) von der Welterbekoordinierungsstelle der Stadt Graz.© Stadt Graz/Fischer

Party zum 50. Geburtstag des UNESCO Welterbes

Zum 50. Geburtstagsfest der UNESCO Welterbekonvention* wird auch in Graz gefeiert. Am 18. April (Ostermontag) führen die GrazGuides deshalb interessierte Erb:innen von 10 bis 16 Uhr kostenlos zum kostbaren Vermächtnis unserer Stadt.

Bürgermeisterin Elke Kahr, Stadtbaudirektor Bertram Werle, Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr und die Welterbe-Koordinator:innen Gertraud Strempfl-Ledl und Christian Probst haben dabei für potenzielle Gratulant:innen ein passendes Geburtstagsgeschenk parat: Am 18. April 2022, dem zweiten Österreichischen UNESCO Welterbetag führen die GrazGuides im Auftrag der Welterbe-Koordinationsstelle der Grazer Stadtbaudirektion im Halbstunden-Takt kostenlos durch die Innenstadt.

Aufpassen lohnt sich dabei für Große und Kleine. Sowohl bei den Erwachsenen-Touren als auch bei den Kinder-Rundgängen kann man beispielweise erfahren, wo das älteste Gebäude der Stadt zu bewundern ist, um welche Häuser sich sowohl Blumen als auch Geschichten ranken, durch wie viele Tore man dereinst musste, um ins Herz der Stadt zu gelangen, was man als Grazer:in von der UNESCO-Auszeichnung hat oder wer sich in der Stadt um das kostbare Vermächtnis kümmert. Dabei gibt es spannende Ein- und Ausblicke vor (Fassaden) und hinter (Innenhöfe) den welterblichen Kulissen. Wer mag, kann sein Wissen dann gleich bei einem Quiz unter Beweis stellen und sich am Ende der jeweiligen Tour mit den richtigen Antworten einen Überraschungspreis schnappen.

* Die UNESCO hat mit der vor 50 Jahren beschlossenen Welterbe-Konvention eine beispiellose Erfolgsserie zum Schutz des Kultur- und Naturgutes der Menschheit ins Leben gerufen. Vor 30 Jahren hat auch die Republik Österreich die Konvention ratifiziert und zählt nunmehr zwölf ausgezeichnete Welterbestätten zu seinem reichen Kulturerbe. Das historische Zentrum des Stadt Graz gehört seit 1999 dazu, das Schloss Eggenberg seit 2010. www.unesco.at/kultur/welterbe

Mit Graz feiern am Sonntag die 10 österreichischen UNESCO-Welterbestätten. Mehr Informationen zum Österreichischen Welterbe und den Aktivitäten am Aktionstag gibt es unter:
www.welterbetag.at

Melden Sie sich für Gratis-Führungen an

So funktioniert's:

  • Melden Sie sich bis spätestens 15. April 12 Uhr bei den GrazGuides zu einer der Welterbeführungen am 18. April an - begrenzte Teilnehmer:innenzahl.

  • Treffpunkt für die Touren ist im Hof von Graz Tourismus in der Herrengasse 16 (Eingang über den Landhaushof). Die ersten Führungen starten um 10, die letzten um 16 Uhr.

  • Vormittag und Nachmittag gibt es jeweils eine Kinderführung, eine Tour auf Englisch und eine auf Chinesisch.

  • Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an einem UNESCO Welterbe-Quiz teilnehmen. Es winken Überraschungspreise.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).