• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kindergarten St.-Peter-Hauptstraße

Eckdaten

Elisabeth Reissner
Elisabeth Reissner

Leitung: Elisabeth Reissner

St.-Peter-Hauptstraße 85, 8042 Graz
Tel.: +43 316 872 2645
E-Mail: kdg.st.peter.hauptstrasse@stadt.graz.at

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten nach dem Betreuungsbedarf der Kinder. Die Aufenthaltszeit eines Kindes pro Tag darf 10 Stunden nicht überschreiten.

Info-Tage: Erste Februarwoche - eine Voranmeldung in der Einrichtung ist erforderlich!


1 Ganztags- und 1 Halbtagsgruppe

Team
3 KindergartenpädagogInnen
3 KinderbetreuerInnen

Lage

Standort

Der Kindergarten befindet sich im Herzen von St. Peter, mit einem wunderschönen Garten der sich bis zur St. Peter Kirche erstreckt. Unser Kindergarten ist mit den Buslinien 72 und 76 U zu erreichen (Station Petrifelderstraße). Außerdem steht für das Abholen und Bringen der Kinder ein eigener Parkplatz zur Verfügung.

Standort (Stadtplan)

Kurzes Video des Hauses

Pädagogische Schwerpunkte

Tradition - und Brauchtumspflege
Wiederkehrende Feste und Anlässe geben uns Beständigkeit und Halt. Daran können sich unsere Kinder orientieren, sie vermitteln Verlässlichkeit, Vertrauen und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Schon der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery sagt: „Es muss feste Bräuche geben, damit das Herz weiß, wann es dort sein muss."
  

Herzensbildung - Ein Kindergarten mit Herz 
In unserem Kindergarten ist es uns ein großes Anliegen, dass sich Kinder ohne Druck und Zwang entwickeln und entfalten können. Herzenswärme soll die Wohlfühlatmosphäre in unserer Einrichtung widerspiegeln.  Wer sich selbst und seine eigenen Gefühle kennt und diese auch zu steuern vermag, ist in der Lage mit dem „Herzen zu sehen", das Verhalten anderer zu verstehen und angemessen zu reagieren. 
  

Kreativität
Wir möchten unseren Kindern mit vielfältigen Angeboten die Möglichkeit bieten, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Jedes so entstehende Kunstwerk der Kinder ist Ausdruck ihrer Selbst, ihrer Erfahrungen, ihres Fühlens und Denkens. Es ist uns sehr wichtig, dass Kinder genügend Platz zum Ausleben ihrer schöpferischen Fähigkeiten haben, denn Kreativität ist die wesentlichste Ausdrucksmöglichkeit der Kinder. 


Bewegung 
Sehr am Herzen liegt uns auch, dem natürlichen Bewegungsbedürfnis der Kinder nachzukommen und diesem genug Raum und Zeit zu geben. Vielfältige und lustvolle Bewegungserfahrungen im Garten und im Turnsaal verhelfen nicht nur zu einem guten Körpergefühl, sie stärken auch das Immunsystem, fördern die Ausdauer und heben das
Wohlbefinden.


Unser Garten in seiner Natürlichkeit.
Der tägliche Aufenthalt in unserem großen Garten ist uns sehr wichtig. Wenn das Wetter es zulässt sind wir am Vormittag und Nachmittag draußen im Garten. Hier entdecken, forschen und erfahren die Kinder mit allen Sinnen. Sie werden so für die Vorgänge der Natur sensibilisiert und lernen einen respektvollen Umgang mit der Natur kennen.

Hier finden Sie die Konzeption des Kindergartens.

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

ABI-Service 

Servicestelle der Abteilung für Bildung und Integration