• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Zigaretten: Gar nicht cool!

Du schadest deiner Gesundheit. Und außerdem: Du stinkst, du stinkst und du stinkst!

Alles zum Thema Gesundheit

Laut dem steiermärkischen Jugendgesetz darfst du bis zu deinem vollendeten 16. Lebensjahr weder Tabakwaren kaufen noch konsumieren. Und auch danach solltest du es dabei belassen.

Keuchen beim Treppensteigen, ekliger Husten, stinkende Kleidung, Nervosität bei Entzug und die ständige Angst, sich mit jeder Zigarette selbst sein Grab zu schaufeln ... Willst du das wirklich? :(
Und wenn man einmal angefangen hat, ist es auch verdammt schwer, wieder aufzuhören. Immer wieder findet man Ausreden, weshalb man gerade "nicht kann". Es ist so dumm. Also bitte lass es. Bitte.

Die gesundheitlichen Schäden, die bei Zigarettenkonsum entstehen können, kennst du ja bestimmt: Krebserkrankungen, Atemwegserkrankungen, Zahnerkrankungen ... Es sind nicht heilbare Erkrankungen, die man durch das Rauchen davontragen kann. Nicht umsonst steht auf den Zigarettenpackungen "Rauchen gefährdet die Gesundheit" und "Rauchen kann tödlich sein". Diese Warnungen sollen wirklich abschrecken. Tatsächlich rauchen aber vor allem immer mehr junge Mädchen – und holen die Jungs damit schon fast ein! :O

Bevor du also jemals an einem Glimmstängel ziehst, frag dich: Was ist wichtiger? Vor anderen cool dazustehen, oder der eigene Körper und die Gesundheit? Mach's einfach nicht. Lass es. Informationen findest du auch hier: Yolo – Leb dein Leben. Ohne Rauch.

Auch das Amt für Jugend und Familie hat eine tolle Broschüre zum Thema erstellt: Brauch i zu meim Glück a Tschick?

Hier noch eine super Anti-Rauch-Kampagne aus dem Vereinigten Königreich:

Shishas und E-Zigaretten

Du hast bestimmt auch schon von Wasserpfeifen, also Shishas, gehört. Die werden auch bei uns in Österreich immer beliebter. Vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Viele Menschen glauben, Shisha rauchen sei nicht schädlich, weil der Tabak mit lustigen, fruchtigen Aromen versetzt ist. Aber: Tabak bleibt Tabak. Auch Shisha-Tabak enthält schädliche Stoffe wie Nikotin, Kohlenmonoxid, Teer, Blei oder Nickel. Und Nikotin macht süchtig, egal wie du es konsumierst ...

Das gleiche gilt auch für die E-Zigarette. Die Liquids, die da verdampft werden, enthalten auch Aromastoffe und Nikotin. Sie machen also auch süchtig. Also, bitte, lass es einfach.

Rauchen und die Pille

Ein weiterer Grund, nie mit dem Rauchen anzufangen oder sich sofort das Rauchen abzugewöhnen: In Kombination mit der Pille ist das Rauchen gleich noch gefährlicher! Es können gefährliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen, auch dein Schlaganfall-Risiko ist erhöht ... Falls du also schon rauchst und die Pille nimmst, geh am besten so schnell wie möglich zu deiner Frauenärztin oder zu deinem Frauenarzt und sprich offen und ehrlich darüber.

Fragen über Fragen?

Du brauchst mehr Infos oder möchtest – jaaaaa :) – aufhören? Bitteschön:

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).