• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Liebe|Sex|Beziehungen

Die Pubertät. Die erste Liebe, der erste Sex, die erste Beziehung – und du hast keinen blassen Schimmer? Hier bekommst du Infos. :)

Alles zum Thema Liebe|Sex|Beziehungen

>>> weiter zu
Liebe
Sex
Beziehungen

Bestimmt haben deine Eltern schon mit dir über die Bienchen und die Blümchen gesprochen. So peinlich! Naja, wenigstens weißt du jetzt, dass die Babys nicht der Storch bringt. Trotzdem können da schon einmal ein paar Fragen offen bleiben ... :/

Schweigen ist Silber

Bei Unklarheiten Fragen zu stellen ist eigentlich immer wichtig. Besonders wichtig ist es aber, wenn es um die Themen Sex, Liebe und Beziehungen geht. Wenn du z.B. nicht richtig verhütest, weil du nicht weißt wie, kann es sein, dass du krank oder ungewollt schwanger wirst. Aber dazu erfährst du unter Sex mehr.

Auf den Punkt gebracht: Wenn es um Sex, Liebe oder Beziehungen geht, ist Schweigen Silber und Reden Gold. Vielleicht hast du ja einen besonders guten Draht zu deinen Eltern und kannst mit ihnen über deine Fragen, Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen sprechen. Das ist natürlich super. Auch wenn du solche Gespräche am Anfang vielleicht peinlich findest, wirst du schnell merken, dass sie dir gut helfen können.

Ansonsten gibt es da ja noch die Großeltern, Freundinnen und Freunde ... – und last but not least auch tolle Service- und Beratungsstellen in Graz, die dir gerne weiterhelfen und dich bestmöglich informieren. Wenn du also ein paar Fragen hast, die du jetzt nicht unbedingt deinen Eltern oder Freundinnen und Freunden stellen magst, dann haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Service- und Beratungsstellen immer ein offenes Ohr für dich. Keine Angst, sie sind wirklich nett und sehr bemüht. :) Scroll einfach runter. Ganz unten findest du ein paar Einrichtungen. :)

Beziehung ohne Sex?

Vielleicht hast du ja schon die eine oder andere Erfahrung in Sachen Liebe, Sex und Beziehungen gemacht. Vielleicht aber auch nicht. So oder so wirst du schnell merken, dass, wenn die Rede von Liebe ist, oft auch von Sex und Beziehungen gesprochen wird. Aber: Müssen Liebe, Sex und Beziehungen unbedingt zusammenhängen? Kann man auch Sex haben, ohne sich zu lieben? Oder eine Beziehung führen, aber keinen Sex haben?

Alles kann, nichts muss. Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht, Grenzen setzt und diese respektiert. Dazu gehört auch, sich nicht gegenseitig unter Druck zu setzen. Z.B. indem man sagt: "Entweder du hast Sex mit mir, oder ich trenne mich." Das ist psychische Gewalt. Mehr dazu erfährst du unter >>> Gewalt – so ein sch...

Natürlich könnt ihr also eine offene Beziehung führen und euch mit anderen treffen, so lange ihr das wirklich wollt. Natürlich könnt ihr einfach nur Sex haben, aber ihr müsst euch beide mit dieser Entscheidung wohlfühlen und euch einig sein. (Und natürlich richtig verhüten!!!)

Verstehst du? Und deshalb ist es auch so wichtig, sich über seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen und miteinander zu sprechen. :)

Fragen über Fragen?

Kein Problem. Hier bekommst du Infos, Beratung und mehr:

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).