• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Meldezettel-Tipps für StudentInnen

14.09.2017

Immatrikulation, Studienplan, Vorlesungsplan, neue Unterkunft ... gerade in der ersten Zeit haben Neo-StudentInnen viel um die Ohren und ihre Zeit ist knapp. Mit unseren Tipps kannst du dir Zeit bei der Anmeldung deines Wohnsitzes in Graz sparen.

Tipp 1 - Ein richtig ausgefüllter Meldezettel verkürzt die Bearbeitungsdauer.
Du hast folgende Möglichkeiten: - Neuer Hauptwohnsitz ist Graz, der bisherige Hauptwohnsitz wird abgemeldet. - Neuer Hauptwohnsitz ist Graz, der alte Hauptwohnsitz wird zum Nebenwohnsitz. Achtung! Hier müssen zwei Meldezettel ausgefüllt werden. - Neuer Nebenwohnsitz in Graz.

Tipp 2 - Denke an die Unterschrift des Unterkunftgebers.
Dein Unterkunftgeber muss deinen Meldezettel unterschreiben. - bei Mietobjekten muss der Vermieter oder der Hauptmieter als Unterkunftgeber unterschreiben - bei Eigentum muss der Eigentümer als Unterkunftgeber unterschreiben.

Tipp 3 - Der richtige Lichtbildausweis für die Anmeldung.
Mit dem Reisepass liegst du immer richtig. - bei ÖsterreicherInnen - Reisepass, Personalausweis oder Führerschein - bei EU-BürgerInnen - Reisepass oder Personalausweis - bei Nicht EU-BürgerInnen - Reisepass

Tipp 4 - Wohin zur Anmeldung?
Es gibt sieben Servicestellen - eine davon sicher in deiner Nähe. Der größte Andrang und somit die längsten Wartezeiten gibt es in der Servicestelle in der Schmiedgasse 26. Nutze für deine Erledigung eine der anderen 6 Servicestellen und spare dir lange Wartezeiten.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle