SOKO Schmuckraub beendet

Beamte geehrt

09.10.2017
Insgesamt 26 Beamte wurden für ihre Leistungen im Rahmen der SOKO Schmuckraub geehrt. © Foto: LPD Stmk.
Insgesamt 26 Beamte wurden für ihre Leistungen im Rahmen der SOKO Schmuckraub geehrt.© Foto: LPD Stmk.

Am 30. Juni 2017 nahm in Graz-Andritz eine Raubserie auf ältere Frauen ihren Anfang. Die Opfer wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Die Arbeit der Sonderkommission wurde nun eingestellt. Zudem fand am 4.Oktober 2017 in der Landespolizeidirektion Steiermark eine Ehrung jener Beamtinnen und Beamten statt, die zur Klärung der Raubserie beigetragen haben.

Acht Frauen wurden im Zeitraum vom 30. Juni 2017 bis 27. Juli 2017 im Grazer Stadtgebiet auf brutale Art und Weise überfallen. Insgesamt sechs Opfer wurden bei den Vorfällen schwer verletzt. Teilweise lag sogar Lebensgefahr vor. Als Raubbeute dienten dem Täter vom Opfer getragene Schmuckgegenstände (Halsketten und Ringe) und deren Geldbörsen. Die Landespolizeidirektion Steiermark setzte umgehend umfangreiche Maßnahmen zur Aufklärung und Beendigung der Verbrechensserie. An dem speziell an das Bewegungsmuster des Täters adaptierten Fahndungsnetzplan beteiligten sich sämtliche zur Verfügung stehenden Streifen des Stadtpolizeikommandos Graz sowie Streifen des Landeskriminalamtes Steiermark. 

Nach sechs angezeigten Raubüberfällen wurde am 14. Juli 2017 die SOKO Schmuckraub eingerichtet. Das Personal der SOKO setzte sich aus Bediensteten des Kriminalreferates Graz, dem Landeskriminalamt Graz und Pressesprechern der Landespolizeidirektion zusammen. Der SOKO gelang es binnen kürzester Zeit, die Raubserie aufzuklären und die Identität des Täters festzustellen. Bereits am 3. August 2017 konnte somit der EU-Haftbefehl in Bukarest von einer rumänischen Spezialeinheit vollzogen werden. 

Für die vorbildlich strukturierten Ermittlungen wurden letzte Woche 25 Beamtinnen und Beamte der Landespolizeidirektion Steiermark, des Bundeskriminalamtes sowie ein Verbindungsbeamter geehrt.

Die Arbeit der Sonderkommission gilt damit als beendet.

Quelle: LPD Stmk.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).