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Gleichstellung managen

Balanced Score Card, das strategische Steuerungsinstrument

Die Balanced Score Card ist das Management-Instrument, mit dem wir die Tätigkeiten unserer Abteilungen besser dokumentieren, messen und steuern können. Sie setzt sich aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Zielen zusammen, denen sich die Abteilung für das jeweilige Jahr verpflichtet.

Kontrakt erstellen

Symbolbild: Hände in Farbe
© iStock/khananastasla

Zu Beginn eines jeden Jahres erstellt jede unserer Abteilungen einen eigenen Kontrakt, der zwischen

  • der Abteilungsleitung,
  • der zuständigen Stadträtin bzw. dem zuständigen Stadtrat und
  • dem Magistratsdirektor

zustande kommt. Dieser Kontrakt enthält die Balanced Score Card.

Ziele vereinbaren

Die in der Balanced Score Care vereinbarten Ziele betreffen

  • die Bürger:innen (Produkte und Dienstleistungen der Stadt Graz)
  • die Finanzen (Gender-Budgeting)
  • den Magistrat selbst (z. B. Risikomanagement) oder
  • die Mitarbeiter:innen (z. B. Schulungen)

In der Balanced Score Card werden immer auch Gleichstellungsziele definiert.

Über Zielerreichung informieren

Am Ende des Jahres muss die Abteilung ihre Kontraktpartner:innen (Stadträtin/Stadtrat und Magistratsdirektor) über erreichte bzw. nicht erreichte Ziele informieren.

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