Widder gewinnen immer

10.11.2017

Glanz und Glamour im Rathaus

Bürgermeister Siegfried Nagl (r.) begrüßte Dirk Heidemann. © Stadt Graz/Fischer
Bürgermeister Siegfried Nagl (r.) begrüßte Dirk Heidemann.© Stadt Graz/Fischer

Einen Hauch jenes Glanzes, den die internationalen Tanzparkette versprühen, den brachte heute einer mit ins Rathaus, der dort zuhause ist: der Berliner Dirk Heidemann. Im Rahmen seines Graz-Besuches, bei dem er morgen als Juror für das Polonaise-Casting zur Opernredoute 2018 fungieren wird, trug sich der Weltmeister-Trainer ins Goldene Buch der Stadt ein und plauderte mit Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl.

In die Landeshauptstadt eingeladen hatten Heidemann die beiden "Schweighofer"-Schwestern Patricia Stieder-Zebedin und Mag. Olivia Strohecker.

Tanzen im Keller und Fotos mit Linda Evangelista

Eintragung ins Goldene Buch der Stadt: Bürgermeister Siegfried Nagl (2. v. l.) mit Dirk Heidemann (vorne), Opernredoute-Organisator Bernd Pürcher (r.) und den Tanzschul-Schwestern Patricia Stieder-Zebedin (l.) und Olivia Strohecker. © Stadt Graz/Fischer
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt: Bürgermeister Siegfried Nagl (2. v. l.) mit Dirk Heidemann (vorne), Opernredoute-Organisator Bernd Pürcher (r.) und den Tanzschul-Schwestern Patricia Stieder-Zebedin (l.) und Olivia Strohecker.© Stadt Graz/Fischer

Dirk Heidemann ist dem österreichischen TV-Publikum spätestens seit seinem Auftreten bei "Dancing Stars" bekannt, dort bewertet er fachkundig die Performance der Tanzpaare. Ihm selbst ist Österreich lange auch nur durch Sissi und viel Chichi ein Begriff gewesen: "Ich mag Österreich. Und dann, als Conchita da war, da dachte ich mir: Oh!", lacht der eloquente Deutsche, der so gar nicht als solcher eingestuft werden möchte: "Ich bin in einem Alter, da ist man schon gelassen. Ich bin so wie ich bin." Das ist auch gut so, den Dirk Heidemann kam beim Gespräch mit Bürgermeister Nagl sehr sympathisch rüber. Als ihn das Stadtoberhaupt dann fragte, woher er denn seine Tanzleidenschaft hätte, war Heidemann nicht mehr zu bremsen: "Meine Eltern hatten eine Partykeller. Jeder hatte so etwas damals in den 60-ern. Dort durfte ich dann vor den Erwachsenen im Pyjama vortanzen. Bereits dabei wurde mein Talent bemerkt." Weiter ging es dann in die Tanzschule aller Tanzschulen in Deutschland: "Monika Keller war ein großartige Frau, elegant, halb österreichisch, halb tschechisch. Sie hat mich sehr geprägt," schwärmt Heidemann. Aber als modeaffiner Mensch zog es ihn auch in die Fashionbranche: "Ich habe als Model gearbeitet, sah damals richtig gut aus. Es gibt Fotos von mir mit Linda Evangelista, um die beneiden mich alle."

Politik, Sternzeichen und Charisma

Big Fashionist: Dirk Heidemann kam in Louboutins ins Rathaus. © Stadt Graz/Foto Fischer
Big Fashionist: Dirk Heidemann kam in Louboutins ins Rathaus.© Stadt Graz/Foto Fischer

Nach Graz kam Dirk Heidemann übrigens direkt aus Bologna, wo er die besten Tänzer der Welt trainiert. Seit Februar 2017 besitzt er auch eine eigene Tanzschule in Manchester, Connecticut. Doch auch wenn sich alles in seinem Leben ums Tanzen dreht, wäre Heidemann beinahe in der Politik gelandet: "Ja, das hätte ich mir vorstellen könne. Obwohl, ich müsste doch etwas an meiner Direktheit arbeiten", gestand der große Angela Merkel-Fan. "Politiker sind ja nicht zu beneiden, morgens dort, abends da, ständig auf Achse", sinnierte Heidemann. Mit dem Bürgermeister verbindet ihn das Sternzeichen: Beide sind im Zeichen des Widders geboren und überzeugt: "Widder gewinnen immer." Und Nagl ergänzte: "Ein Widder geht durch alle Türen, nur nicht durch offene. Was als unmöglich gilt, spornt micht erst so richtig an, es möglich zu machen."
Neben all den schönen Kleidern, den perfekten Figuren und Frisuren erklärte Heidemann, sei es aber vor allem die positive Energie, das Charisma, das einen Menschen ausmache. Noch bevor man in die philosophische Tiefen abtauchen konnte, ging es ins Büro des Bürgermeisters, wo das Goldene Buch bereits auf den glamourösen Parkett-Star wartete.

Michaela Krainz

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).