• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Christbaum: Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut

09.01.2018
Licht aus! Die schmucke Tanne, die den Grazer Advent krönte, wurde heute abmontiert und abtransportiert. © Stadt Graz/Fischer
Licht aus! Die schmucke Tanne, die den Grazer Advent krönte, wurde heute abmontiert und abtransportiert.© Stadt Graz/Fischer

Seit 9. Jänner ist es aus mit „O Tannenbaum" am Hauptplatz. Gemeinsam mit seinen immergrünen Freunden aus den Grazer Haushalten wurde das glänzende und strahlende Aushängeschild des Grazer Advent fachgerecht abmontiert und abtransportiert. Im Stadtgebiet sind ja noch bis zum 21. Jänner 70 Christbaumsammelstellen aktiv. Bitte den Baum zuvor unbedingt von Lametta und sonstigem Behang befreien!

Die Überreste aller einst weihnachtlich geschmückten Bäume werden auf alle Fälle nachhaltig genutzt. Die eine Hälfte wird für thermische Verwertung in einem Biomasseheizwerk in der Steiermark verwendet – sprich – sorgt für Wärme. Die andere landet als sogenanntes Strukturmaterial bei der Kompostierung von Biomüll. Durch die Holzanteile steigt die Qualität. In beiden Fällen werden die Christbäume aber vorher noch gehäckselt.

Verena Schleich

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).