• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Was Hänschen lernt ...

Kinder erlebten Sauberkeit hautnah am Hauptplatz

12.03.2018
Ein Treffen der "grünen Art": Die Kinder hatten mit Holding-Maskottchen Hansi ihren Spaß. © Stadt Graz/Fischer
Ein Treffen der "grünen Art": Die Kinder hatten mit Holding-Maskottchen Hansi ihren Spaß.© Stadt Graz/Fischer

Lautes Hupen dröhnte über den Hauptplatz, Wasser spritzte in alle Richtungen. Eine spektakuläre "Show" boten die Reiningsfahrzeuge aus dem Fuhrpark der Holding Graz Stadtraum am heutigen frühlingshaften Montag. Es handelte sich dabei um eine Sauberkeitsaktion der Holding Graz gemeinsam mit dem Umweltamt. Rund 150 Buben und Mädchen aus städitschen Kindergärten hatten die Gelegenheit, Gelerntes über das Thema Müll live zu erleben und selbst auszuprobieren. So durften sie in den Kehrmaschinen Platz nehmen, beim "Aufsaugen" des Schmutzes genau hinsehen und trafen sogar einen, der ganz viel vom Saubermachen in der Stadt Graz versteht: Hansi. Das knallgrüne Maskottchen der Holding Graz war vor Ort, um sich fotografieren zu lassen und den Kindern für ihre Bemühungen um eine saubere Stadt die Pfote zu schütteln. Auch Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner war gekommen, begrüßte die quirlligen Gäste und motivierte sie, weiter so fleißig als Sauberkeitsprofis im Einsatz zu sein. Von Seiten der Holding Graz schauten Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik und Vorstandsdirektor Gert Heigl vorbei.

Tatsächlich fängt Bewusstseinsbildung in Sachen Sauberkeit und Mülltrennung bei den Jüngsten an. Und so setzt man auch im Haus Graz zahlreiche Initiativen, um bei den Kindern so früh wie möglich Sensibiltät zu erzeugen. Das funktioniert ganz ausgezeichnet, wie es die Rückmeldungen aus Kindergärten und Schulen beweisen. Spielerisch und bunt wird geübt, welche Verpackung wohin gehört, worauf zu achten ist und was mit dem Müll passiert. Das erworbene Wissen tragen die Jüngsten dann nach Hause und nicht selten lernen dort sogar die Erwachsenen noch was dazu. Denn nur gemeinsam können wir ein sauberes und lebenswertes Graz schaffen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).