• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Internationaler Frauentag 2018

Wir haben viel erreicht, sind aber noch lange nicht am Ziel!

08.03.2018

Graz stand heute im Zeichen des Internationalen Frauentages. „Dieser Tag ist von großer Bedeutung, um daran zu erinnern, welch langer und harter Kampf einer starken Frauenbewegung notwendig war, um die in der Verfassung verankerte Gleichberechtigung von Mann und Frau Schritt für Schritt in eine gelebte Realität zu übersetzen", erinnert Frauenstadträtin Tina Wirnsberger an die Errungenschaften der jüngeren Vergangenheiten. Seit 1918 erst dürfen Frauen wählen, seit 1975 ohne die Zustimmung ihres Mannes arbeiten und erst im Jahr 1989 wurde die Vergewaltigung in der Ehe mit Strafe belegt. Der Internationale Frauentag ist aber vor allem auch Anlass aufzuzeigen, wo wir heute stehen und was wir noch vor uns haben, um von tatsächlicher Gleichstellung sprechen zu können:

  • Österreich weist einen der höchsten Einkommensunterschiede in der Europäischen Union auf. Arbeit muss endlich fair bewertet und die Vergleichbarkeit von Gehältern ermöglicht werden.
  • Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen. Wir wollen sie in diesem Maße auch an den Entscheidungstischen in Wirtschaft und Politik sehen.
  • Von den 300.000 Alleinerziehenden in Österreich sind 90 Prozent Frauen und von ihnen die Hälfte armutsgefährdet. Sie benötigen dringend eine Existenzsicherung durch einen staatlich abgesicherten Unterhalts­vorschuss.
  • Jede fünfte Frau ist in Österreich von körperlicher Gewalt betroffen und beinahe drei Viertel von sexueller Belästigung. Das erfordert verstärkten Schutz und Prävention, aber vor allem die Veränderung gesellschaftlicher Strukturen und Rollenbilder.

"Der heutige Tag hat gezeigt, wie viele Frauen und Männer in Graz mit Fachwissen und hohem Einsatz unermüdlich für die Gleichberechtigung der Frauen arbeiten. Dafür und für das großartige, vielfältige Programm möchte ich mich bedanken", so die Stadträtin.  

Ein Rückblick in Bildern:

"Die göttliche Ordnung" beginnt. Hochemotionales, amüsantes und großes Frauenkino aus der SchweizStadträtin Wirnsberger lädt zur Vorstellung von "Die göttliche Ordnung"Führung durch die Pionierinnengalerie im RathausFührung durch die Pionierinnengalerie im RathausFrauenstadtspaziergang mit Eva Taxacher und Edith ZitzFrauenstadtspaziergang mit Eva Taxacher und Edith ZitzFrauenstadtspaziergang mit Eva Taxacher und Edith ZitzAbschlussdiskussion "We together" im Grazer GemeinderatssaalBlick auf die Superwomen, die 2003 im Rahmen von woment! entstanden ist

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).