• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktion: Daten sicher

Datenschutz-Schwerpunkt im Haus Graz

27.03.2018
Sind Sie sicher
© achtzigzehn

Mit der Aktion Daten sicher sind mehr als 500 MitarbeiterInnen im Haus Graz zum Thema Datenschutz sensibilisiert worden.

Datenschutz wird in Graz sehr wichtig genommen. Dies zeigt unter anderem auch die neue Aktion "Daten sicher" der Präsidialabteilung und Magistratsdirektion. Das Thema war Gegenstand einer intensiven Schulungsreihe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Graz sowie deren Beteiligungen. Außerdem wurde gemeinsam mit der Holding Graz ein Datenschutz Folder erarbeitet, der eine Auflage von beinahe 8.000 Stück zählt. Darin werden Tipps und Tricks zum Thema Datenschutz anschaulich erläutert.

Einige Leitsätze

Hinweis 1
© achtzigzehn
Hinweis 2
© achtzigzehn
Hinweis 3
© achtzigzehn

Datenschutz-Prinzipien der Stadt Graz

Durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche spielt auch Datenschutz eine zentrale Rolle. In der Stadtverwaltung wurden daher nach einem organisationsinternen zweijährigen Masterplan Maßnahmen zur Umsetzung der neuen EU-Regelung getroffen, damit Graz Vorreiter im Bereich data protection und information security ist. Sämtliche IT-Prozesse wurden von der Präsidialabteilung gemeinsam mit der ITG Informationstechnik Graz durchleuchtet und es wurden für die Stadt Graz 456 Datenanwendungen im Datenverarbeitungsregister (DVR) registriert. Die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung wurden in einem Monitoring für alle Prozesse wieder erhoben und geprüft. Jeder bekommt jederzeit Auskunft über die über ihn gespeicherten Daten. Auf Basis des österreichischen E-Government-Gesetzes und der Bereichsabgrenzungsverordnung werden die Datenbanken der Stadtverwaltung streng nach Zwecken getrennt und es erfolgt keine Verknüpfung von Datensystemen. Ferner wurden die Datenströme intern und zu externen Empfängern in einem Leitprozess analysiert und nach den aktuellen Standards überprüft.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle