• Seite vorlesen
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neues Gesicht für den Griesplatz gesucht

07.04.2018

Die Sanierung des Rösselmühlparks inklusive Verbesserung der Beleuchtung, einer Wegesanierung und der Installation eines Trinkbrunnens, eine Beleuchtung sowie die Erneuerung der Sitzbank für den nördlichen Bereich des Platzes - das sind erste umgesetzte Maßnahmen, die aus der BürgerInnenbeteiligung für die geplante Neugestaltung des Griesplatzes hervorgangen sind. Als nächste Schritte werden heuer der Radweg in der Griesgasse gegen die Einbahn verlängert und eine neue Beleuchtung für die Griesgasse sowie für die Arche-Noah-Gasse installiert. Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit stehen ebenfalls noch heuer auf dem „Speiseplan".

Lösung für Regionalbusse gesucht

Um den erhofften „großen Wurf" für eine attraktive Neugestaltung des gesamten Griesplatzes schaffen zu können, muss jedoch geklärt werden, wie eine Neukonzeption für die Regionalbusse auf dem Platz aussieht. Daher wird jetzt der gesamte Verkehrsbereich einer weiteren genauen Analyse unterzogen, um die Grundlagen für den geplanten Architekturwettbewerb für die Neugestaltung des Griesplatzes zu erarbeiten.


Der Verkehr kristallisierte sich auch im Rahmen des im Herbst 2015 gestarteten Beteiligungsprozesses immer wieder als Hauptthema heraus. Aber in zahlreichen Veranstaltungen, Online-Befragungen, vier sogenannten „Social Safaris" zu unterschiedlichen Themen und im direkten Kontakt im Stadtteilbüro in der Griesgasse wurden eben Vorschlägen auch die Pluspunkte des Griesviertels herausgestrichen. Dazu zählen unter anderem die bunte Internationalität, die Verfügbarkeit relativ günstiger Wohnungen sowie die Kleinteiligkeit und Mischnutzung des Gebiets mit vielen Angeboten auf engem Raum. Zum echten Hit entwickelten sich die Bauernmärkte, die im Rahmen des Beteiligungsprojekts einmal monatlich angeboten wurden: Sie wurden jedesmal von vielen Gästen aus dem Viertel besucht.

Lesen Sie mehr zum Beteiligungsprojekt Griesplatz

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle