• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wie ein kleiner Pikser Leben rettet

Graz in der Europäischen Impfwoche

23.04.2018

"Impfungen zählen zu den wichtigsten Meilensteinen in der Medizingeschichte." Das betont der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer anlässlich der Europäischen Impfwoche von 23. bis 28. April. Die Pocken zum Beispiel konnten durch Immunisierungen völlig ausgerottet werden. Der letzte Fall in Österreich wurde 1980 registriert.

Schwerpunkt der diesjährigen Impfwoche ist die Immunisierung gegen Mumps, Masern und Röteln. Diese Dreifach-Impfung ist im Gesundheitsamt der Stadt Graz für Menschen jeden Alters kostenlos. Diverse andere Impfungen sind für alle Kinder zwischen drei Monaten und 15 Jahren gratis. Nähere Infos finden Sie unter: graz.at/impfen

"Der Herdenschutz ist leider schon lückenhaft", warnt Krotzer. Deshalb sei die Bewusstseinsbildung im Rahmen solcher Aktionswochen so wichtig. "Masern-Epidemien wie etwa in Serbien, bei der heuer schon sechs Kinder gestorben sind, sollten in Österreich jedenfalls nicht auftreten", so Krotzer. Bevor in den 1980ern flächendeckende Impfungen durchgesetzt wurden, kosteten die Masern jährlich zweieinhalb Millionen Menschen das Leben.

Hanno Wisiak

Zuständige Dienststelle