• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

CityRadeln: Traumstart in neue Saison

26.04.2018
Ein beeindruckender Pulk machte das erste CityRadeln der Saison zum vollen Erfolg.
Ein beeindruckender Pulk machte das erste CityRadeln der Saison zum vollen Erfolg.© Stadt Graz/Erwin Wieser

570 „Pedalritter" nutzten bei Kaiserwetter die Gelegenheit für den ersten gemeinsamen „Ausritt". Beim nächsten Mal wird's extrem sportlich.

                                                                                                                                

Die Reifen aufgepumpt, die Kette frisch geschmiert, der Rahmen poliert - nach dem obligaten Winterprogramm lockte gestern Abend das erste CityRadeln der Saison die RadsportlerInnen ins Freie. Die städtische Abteilung für Verkehrsplanung hatte eingeladen - und die Radhungrigen kamen in Scharen: Rund 570 TeilnehmerInnen setzten sich vom Mariahilferplatz Richtung Süden in Bewegung, um die 19 Kilometer der Freizeit-Ticket-Tour in Angriff zu nehmen. Der Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen trugen ihr Scherflein zur guten Stimmung im Pulk bei.

Auch Promis bewiesen Kondition

Im Pulk strampelten neben den beiden erfolgreichen Extremradlern Edi Fuchs und Jacob Zurl auch Verkehrsstadträtin Elke Kahr und der steirische ARBÖ-Präsident Klaus Eichberger mit - begleitet von den besten Wünschen von Verkehrsverbund-Chef Dr. Alfred Hensle und Energie Steiermark-Vorstandsdirektor Martin Graf. Bei der Labestation des Verkehrsverbunds im Gelände der Firma Watzke wurde der Flixbus-Fuhrpark für die Route zwischen Graz und Wien präsentiert, auf der im Sommer bis zu vier Fahrräder mitgenommen werden, im Start-Ziel-Bereich am Mariahilferplatz gab es den S-Bahn-Bus zu sehen.

 

Für Stimmung sorgten die Antenne Steiermark und ModeRADor Gonzo Renger. Polizei, Tourleiter Bernhard Krenn, die Guides von KLS Sicherheit und hurtigflink, ARBÖ und die Rettung kümmerten sich um die Sicherheit. Das wird auch am Fronleichnamstag (31. Mai) so sein, wenn um 11 Uhr auf dem Mariahilferplatz gestartet wird: Da geht es gemeinsam mit den „wilden Hunden" des Glocknerman zum Center West, von wo die Spitzensportler dann weiter auf den höchsten Berg Österreichs strampeln. Dann gilt wieder das Motto: Auf die Radln - fertig - los!

 

Informationen und Fotos im Internet: www.graz.at/cityradeln

Beim Start dabei: von links Extremradler Edi Fuchs, Dr. Daniela Hörzer von der Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz, ARBÖ-Steiermark-Präsident Klaus Eichberger, Extremradler Jacob Zurl, Verkehrsstadträtin Elke Kahr, Verkehrsverbund-Geschäftsführer Dr. Alfred Hensle, Energie Steiermark-Vorstandsdirektor Martin Graf, ModeRADor Gonzo Renger und Tourleiter Bernhard Krenn.
Beim Start dabei: von links Extremradler Edi Fuchs, Dr. Daniela Hörzer von der Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz, ARBÖ-Steiermark-Präsident Klaus Eichberger, Extremradler Jacob Zurl, Verkehrsstadträtin Elke Kahr, Verkehrsverbund-Geschäftsführer Dr. Alfred Hensle, Energie Steiermark-Vorstandsdirektor Martin Graf, ModeRADor Gonzo Renger und Tourleiter Bernhard Krenn.© Stadt Graz/Erwin Wieser

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle