• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

CityRadeln: 300 trotzten Wolken und Fußball

28.06.2018
Das Kunsthaus nach dem Start der Trinkwasser-Tour ergab spektakuläre Fotomotive für die CityRadlerInnen.
Das Kunsthaus nach dem Start der Trinkwasser-Tour ergab spektakuläre Fotomotive für die CityRadlerInnen.© Stadt Graz/Christian Glösl

Regen vor dem Start und die Fußball-WM im TV konnten 300 Radbegeisterte nicht von der Trinkwasser-Tour abhalten. Die CityRadlerInnen wurden dafür belohnt.

                                                                                                                                

Es hatte schon bessere (Wetter-)Vorzeichen gegeben als gestern Abend, als sich der Pulk der CityRadlerInnen vom Mariahilferplatz in Richtung Wasserwerk in Andritz in Bewegung setzte: Nach einem kurzen Regenguss im Vorfeld lagen noch dunkle Wolken über Graz. Gleichzeitig lockte im TV die Übertragung der Fußball-WM - und dennoch machten sich rund 300 Radbegeisterte auf zur Trinkwasser-Tour. Sie wurden belohnt: Nicht nur, dass es die ganze Runde über trocken blieb, in der von der Holding Graz Wasserwirtschaft großzügig bestückten Labestation gab es auch drei attraktive Wasserpakete mit Karaffen, Gläsern, T-Shirts und einer Grazer Wasserchronik zu gewinnen. Zudem gab Spartenbereichsleiter DI Dr. Kajetan Beutle einen informativen Überblick über Herkunft und Verteilung des Grazer Trinkwassers, das zu je 30 Prozent vom Hochschwab und aus Andritz und zu 40 Prozent aus Friesach stammt.

Bewährtes Team sorgt für Sicherheit und Spaß

Die Radbegeisterten kamen trocken durch ganz Graz.
Die Radbegeisterten kamen trocken durch ganz Graz.© Stadt Graz/Christian Glösl

Im Feld strampelten die Extremrad-Asse Edi Fuchs - er startet nach Platz 2 beim Glocknerman nächste Woche beim Ultracycling Dolomitica - und Jacob Zurl, Veranstalter von Glocknerman und Schlossbergman, mit den „üblichen Verdächtigen" bei rekordverdächtigem Tempo fürs CityRadeln mit. ModeRADor Gonzo Renger und das Team der Antenne Steiermark sorgten für Stimmung, die Sicherheit lag in den Händen von Polizei, Rettung, ARBÖ, Tourleiter Bernhard Krenn und den geschulten Guides von KLS und hurtigflink. Die nächste Chance zur Straffung der Wadeln beim beliebten CityRadeln der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung gibt es übrigens bei der Hornig-Tour am 25. Juli. Da heißt es um 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz wieder: Auf die Radln, fertig, los!

 

Informationen und Fotos im Internet: www.graz.at/cityradeln

Wolfgang Maget

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).