• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Alle Ämter wieder erreichbar

14.09.2018

14. 9.: Ausfall behoben

Alle Einrichtungen und Ämter der Stadt Graz sind seit heute früh wieder online. Während der vergangenen Nachtstunden konnten die Mitarbeiter der Fa. Citycom und der ITG die ausgefallenen Glasfaserkabeln erfolgreich ersetzen. Nachdem alle Tests positiv verliefen, wurde heute morgen um 7.00 Uhr früh Grünes Licht gegeben: Alle Einrichtungen sind wieder per Telefon und E-Mail erreichbar.

13.9.: Kabelbrand in Trafostation

© Fotolia

Update 12.50 Uhr: Die Firma Citycom gibt in einem offiziellen Statement bekannt, dass der Kabelbrand in der vergangenen Nacht um 2 Uhr in einer Umspannstation am Andreas-Hofer-Platz ausgebrochen ist. Seit 4.40 Uhr arbeiten die Mitarbeiter mit Hochdruck daran, die sieben durch den Brand zerstörten Glasfaserkabel wiederherzustellen. Durch die Hitze wurde leider viel Infrastruktur zerstört, sodass der Kabelaustausch erst am frühen Nachmittag beginnen kann. Vom Ausfall ihrer Internetleitungen, die vielfach auch die Telefonie betreffen, sind insgesamt 125 Services von 35 Kunden betroffen. Den Zeitpunkt, wann die Internetverbindungen wieder hergestellt sein werden, wird die Fa. Citycom voraussichtlich im Laufe des Nachmittags abschätzen und bekanntgeben können.

Stand 8.30 Uhr: Aufgrund eines nächtlichen Brandes in einer Trafostation sind derzeit zahlreiche städtische Einrichtungen offline. Laut Auskunft der Citycom können die vom Brand betroffenen Räumlichkeiten erst im Laufe des Nachmittags betreten und mit den Reparaturarbeiten begonnen werden. Bitte um Verständnis!

Was ist ausgefallen?
Es besteht derzeit leider keine Möglichkeit, diese Einrichtungen per Telefon, E-Mail, Fax o.Ä. zu erreichen.
Da auch die Servicestelle am Bahnhofgürtel vom Ausfall betroffen ist, bitten wir Sie, eine andere Servicestelle zu kontaktieren: www.graz.at/servicestellen

Welche Standorte sind betroffen?

Servicestelle Bahnhofgürtel
alle Ämter am Europaplatz 20, zB die Stadtbaudirektion, die Bau- und Anlagenbehörde, das Straßenamt, die Abteilung für Grünraum und Gewässer, die Stadt- und Verkehrsplanung, die Stadtvermessung und alle angeschlossenen Referate.
GPS
WBG Sturzgasse
Albert Schweitzer Schule
Stadtarchiv
Stigergasse
Veterinär- und Lebensmittelreferat
Puchstrasse 1 / WB Region Sued
Murinsel
Bertha von Suttner Schule
Stadtbibliothek / Schillerstrasse 53
Bad zur Sonne
Puchstrasse 17 EGG
Kanalbetriebe Lagergasse 247
Hort Kronesgasse 3
Hort Sackstrasse 20
Kindergarten Plüddemanngasse 28
Kindergarten Kaiser Franz Josef Kai 60
Kindergarten Münzgrabenstraße 16
Schlossbergbahn
Umspannwerk West
Wasserwerk Andritz
Diverse GGZ Standorte
Palais Thinnfeld Mariahilferstraße 2

Wir informieren Sie, sobald die Störung wieder behoben ist.

Sonja Tautscher

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).