• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Schlaue Mobilität für Graz

27.09.2018

Danzig im Zeichen innovativer Mobilitätsmaßnahmen

In der polnischen Ostseestadt Danzig drehte sich am 26. und 27. September alles um das Thema aktive Mobilität (Zu Fuß gehen und Radfahren). Über 300 nationale und internationale ExpertInnen aus Politik, Verwaltung und Forschung nahmen am diesjährigen „Active Mobility Congress" teil.

Im Fokus des Vormittags stand ein Vortrag von Anna Reichenberger (Regionalmanagement Steirischer Zentralraum) und Thomas Drage (Stadtbaudirektion Graz/EU-Referat) über innovative Mobilitätsmaßnahmen in der Stadtregion Graz. Betont wurde dabei die Bedeutung der Smart City Graz Strategie als Grundlage für die zukunftsfähige Entwicklung von Graz bei gleichzeitiger Sicherung der hohen Lebensqualität der GrazerInnen. Sowohl in der Stadt Graz als auch in der Stadtregion wird der Ansatz der Multimodalität, sprich die Verknüpfung verschiedener Mobilitätsformen, sowie Mobilität als ganzheitliches Service, verfolgt.

Als Vorzeigebeispiel wurden die Multimodalen Knoten „tim" (täglich - intelligent - mobil) in Graz sowie die geplante Erweiterung dieses Systems auf die Region Steirischer Zentralraum (REGIOtim) den KonferenzteilnehmerInnen vorgestellt. Über das aktuell durchgeführte EU-Projekt SOLEZ wird unter anderem erhoben, welche zusätzlichen Mobilitätsservices zukünftig in der Stadtregion Graz angeboten werden sollten.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).