• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Auch Wr. Neustadt nutzt das Heimwegtelefon

19.10.2018
Einzigartig in Österreich - und nun auch für Wr. Neustadt da: das Grazer Heimwegtelefon! © GPS/Gallowitsch
Einzigartig in Österreich - und nun auch für Wr. Neustadt da: das Grazer Heimwegtelefon!© GPS/Gallowitsch

Im November 2016 wurde in der Stadt Graz ein österreichweit einzigartiges Service eingeführt: das „Heimwegtelefon". Freitag, Samstag und vor Feiertagen jeweils von 22 bis 3 Uhr können Personen, die alleine nach Hause gehen und sich dabei unsicher fühlen, die Nummer 0316 872-2277 anrufen und sich von speziell ausgebildeten OrdnungswächterInnen telefonisch begleiten lassen. Wird die Anruferin/der Anrufer während des Gesprächs belästigt, alarmiert die Ordnungswache sofort eine Polizeistreife - was bisher zum Glück nicht notwendig war.

Immer wieder haben Damen und Herren - hauptsächlich sind es Frauen - aus anderen Städten und sogar aus Deutschland angerufen. Nun gibt es die erste offizielle Kooperation: Ab 31. Oktober können die BewohnerInnen von Wr. Neustadt die Telefonnummer 02622 373-333 anrufen und werden zum Grazer Heimwegtelefon verbunden. Die OrdnungswächterInnen haben Stadtpläne von Wr. Neustadt aufliegen und spezielle Ansprechpartner bei der dortigen Polizei. Wr. Neustadt wird - wie auch Graz - eine Heimweg-App anbieten, über die man direkt anrufen kann.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).