• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Baubeginn für das "Krankenhaus Graz-Mitte"

26.02.2019

Spatenstich: Hier entsteht ein größeres Krankenhaus

Geplanter Zubau in der KosakengasseOffizieller SpatenstichGesundheitslandesrat Christopher Drexler: Wir entwickeln die Gesundheitsversorgung weiter."Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: Das Land Steiermark übernimmt zwei Drittel der Baukosten.Riesen-Danke von Bürgermeister Siegfried Nagl allen, die am Neubau mitwirken.Lärm, Staub, Vibrationen: Bitte um Verständnis - hier wird ein Krankenhaus erweitert.Einblick: So wird der neue Empfang nach der Umgestaltung aussehen.Marschallgasse: Hier wird bereits intensiv gebaut.Die Marschallgasse erhält einen Zubau und damit ein neues Gesicht.Gesamtleiter Oliver SzmejSaji Mullankuzhy bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die durch die Baustelle entstehen.Intensive Planungsarbeiten: Architekten Dietger Wissounig und Reinhold Tinchon

Das wird eine Operation ...

... die das Zutun und Verständnis vieler Menschen benötigt: Dreieinhalb Jahre Bauzeit, drei Bauphasen und mehr als 70 Millionen Euro - das sind die Eckdaten eines großen Bauvorhabens in der Grazer Innenstadt. Die Barmherzigen Brüder Graz bauen ihr Krankenhaus in der Marschallgasse zum neuen "Ordenskrankenhaus Graz Mitte" aus. Mit dem heutigen Spatenstich gaben Krankenhaus-Leiter Oliver Szmej und hohe Vertreter des Ordens offiziell den Startschuss für das Vorhaben. Mit dabei waren zahlreiche VertreterInnen der Politik wie Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Gesundheitslandesrat Christopher Drexler, Landesrätin Ursula Lackner in Vertretung von Vize-LH Michael Schickhofer sowie der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl.

In der ersten Bauphase wird eine neue Verbindung zwischen den Bettentrakten und den Pflegestationen in Form eines "Ringschlusses" errichtet. In der zweiten und dritten Bauphase kommen ein viergeschoßiger Neubau in der Marschallgasse sowie in der Kosakengasse hinzu. Das Ziel: "Wir entwickeln die Gesundheitsversorgung in der ganzen Steiermark weiter und strukturieren die Krankenhäuser der Barmherzige Brüder und der Elisabethinen zum Krankenhaus Mitte um", erklärte Gesundheitslandesrat Christopher Drexler.
Dafür werden mehr als 70 Millionen Euro investiert, die zu zwei Dritteln aus den Mitteln des Landes Steiermark fließen. "Wir schätzen die Barmherzigen Brüder sehr und setzen mit diesem Bau einen wichtigen Meilenstein", betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer beim Spatenstich. Geplant wurde der Bau von den Architekten Dietger Wissounig und Reinhold Tinchon. Den Architekten und Bauherren sowie allen, die zum Gelingen beitragen, wünschte der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl viel Erfolg und einen unfallfreien Verlauf der Baustelle. Die Großbaustelle wird in den kommenden drei Jahren vielen PatientInnen und MitarbeiterInnen einiges abverlangen: "Wir bitten daher alle um Geduld und um Verständnis für diese Baustelle", appellierte Frater Saji Mullankuzhy, der Provinzial der Barmherzigen Brüder.

Daten + Fakten:

  • Ordenskrankenhaus Graz-Mitte: das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eggenberg wird bis 2025 geschlossen und mit dem Standort Marschallgasse zusammengelegt;
  • Bauzeit 3,5 Jahre
  • Investitionssumme: ca. 70 Millionen Euro
  • geplante Fertigstellung des Neubaus Marschallgasse: 2020
  • geplante Fertigstelle Kosakengasse: 2021
  • 50.000 ambulante und 22.000 stationäre PatientInnen werden dort versorgt

Sonja Tautscher

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).