• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

70 Jahre und nicht abgehoben

Unternehmer Helmut Neukam erhielt Ehrenzeichen der Stadt Graz

07.03.2019
Goldenes Ehrenzeichen von Bürgermeister Siegfried Nagl (l.) zum 70. Geburtstag: Hotelier Helmut Neukam war sprachlos. © Stadt Graz/Foto Fischer
Goldenes Ehrenzeichen von Bürgermeister Siegfried Nagl (l.) zum 70. Geburtstag: Hotelier Helmut Neukam war sprachlos.© Stadt Graz/Foto Fischer

Was er in den vergangenen 25 Jahren als Unternehmer alles auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen. Sein wohl berühmtestes  - und mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekanntes - "Werk" sind aber jene beiden Passagierflugzeuge, die er auf dem Dach seines Hotels im Grazer Norden hatte landen lassen. Helmut Neukam feierte am vergangenen Freitag, 1. März 2019, seinen 70. Geburtstag.

Und just an diesem Tag stellten sich auch ganz viele GratulantInnen im Novapark ein, um den Jubilar im Rahmen eines Überraschungsfestes hochleben zu lassen. Einer der Gäste war Bürgermeister Siegfried Nagl, der ein besonderes Geschenk überbrachte: das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz. Damit war die Überraschung für Helmut Neukam perfekt. Es fehlten ihm die Worte. Das Stadtoberhaupt hingegen fand treffende und meinte: "Ich hoffe, wir konnten  für einen Bruchteil jener Überraschung sorgen, die Sie uns damals mit Ihren Flugzeugplänen bereitet hatten." Nagl zitierte in Anerkennung der unternehmerischen Leistung Thomas Alva Edison, den Erfinder der Glühbirne: "Erfolg ist ein Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration."

Als das Geburtstagskind schließlich wieder seine Fassung zurückerlangte, bedankte es sich in alle Richtungen und besonders rührend bei seiner Lebenpartnerin Gerda, die seit 18 Jahren an seiner Seite steht. Ihrem Wunsch, etwas kürzer zu treten und mehr Zeit gemeinsam zu verbringen, gelobte Neukam zu entsprechen. Ob es ihm tatsächlich gelingen wird, das bezweifelte der agile 70-er jedoch schon beim Aussprechen der Worte: "Ich habe noch so viel vor."

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).