• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 11. April 2019

12.04.2019

Graz für Grazer

Selbst g’standene Grazerinnen und Grazer erleben mit der Veranstaltungsreihe der GrazGuides so manches Aha-Erlebnis. Seit mehr als 20 Jahren gibt es die „Graz für Grazer“-Touren. So auch heuer. 27 Rundgänge und Rundfahrten stehen auf dem Programm. Unter anderem mit den Themen „100 Jahre Frauenwahlrecht“, Sport und Bewegung aber auch Architektur zwischen Renaissance und Moderne. Der Stadtsenat fördert mit 5.000 Euro.

GrazGuides

Tag am Wasser

Entlang der Mur entstehen in den kommenden Jahren viele Möglichkeiten für WassersportlerInnen. Welche Angebote und Möglichkeiten hierbei auftauchen können, ist Thema des ersten „Water Day“, der am 10. August beim Paddel- und Wassersporthaus nahe der Auwiese stattfindet. Zehn Wassersportvereine, sowie die Einsatzorganisationen laden mit ihren Booten und Sportgeräten die Grazerinnen und Grazer ein, die Mur auf verschiedenste Weisen zu „erfahren". Darüber hinaus wird es am Vormittag Meisterschaftsrennen im Kajak, Paddel, Rudern und Stand-Up-Paddel geben. Die Stadt macht für diese Veranstaltung 40.000 Euro flüssig.

In Graz, um Graz und rund um Graz herum

Das Radfahren kommt so richtig in die Gänge. Schon seit Jahren findet im Frühjahr ein informelles „Anradeln“ rund um Graz statt. Weil sich aber immer mehr Menschen dem Straßenradsport anschließen – zuletzt waren es mehr als 250 – wurde dieses Event auf professionelle Beine gestellt. So führt der Verein RAG am 27. April sein „Ride around Graz“ wieder durch. Die Strecke misst 100 Kilometer, es sind 1.800 Höhenmeter zu bewältigen. Start ist bereits um 7 Uhr in der Früh bei der Hauptbrücke. Die Stadt fördert mit 5.000 Euro.

Dass Graz bewegt, ist auch anhand von vielen weiteren sportlichen Veranstaltungen spürbar. Vom Ladies Run über den Businesslauf, bis zum Tag des Sports oder den Grazathlon sowie einige mehr. Für derartige Veranstaltungen wurden aktuell in Summe 42.500 Euro an Subventionen freigegeben.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle