• Seite vorlesen
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Plabutschtunnel: Osterpause für Baustelle

18.04.2019

Stadtgebiet entlastet

Die Mitteltrennung durch in die Fahrbahn geschraubte Poller ist bereits montiert, in den kommenden Nächten bis zur Pause über das Osterwochenende finden im Plabutschtunnel nur noch die letzten Tests mit der neuen Steuerung statt. Und danach, ab 24. April, sind die nächtlichen Umleitungen des Verkehrs durch das Grazer Stadtgebiet für die restliche Bauzeit - bis auf wenige Ausnahmen - Vergangenheit.

Sanierte Tunnelröhre ist für Gegenverkehrsbetrieb adaptiert

Seit Anfang Jänner musste in den Nachtstunden der Verkehr bei Graz-Nord abgeleitet und durch das Grazer Stadtgebiet geleitet werden, weil ein Gegenverkehrsbetrieb in der bereits sanierten Tunnelröhre noch nicht möglich war. Auch für zahlreiche Bewohner der Ausweichroute durch die Stadt endet nach Ostern damit dieser belastende Umstand. 

Die Sanierungsarbeiten in der Tunnelröhre Richtung Süden werden über das Oster-Wochenende ganz eingestellt, um den verstärkten Reiseverkehr nicht zu behindern. Der Plabutschtunnel ist also von Freitag, den 19. April, bis Dienstag in beiden Richtungen ungehindert befahrbar. Dienstagnacht starten die Arbeiten wieder, ab der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird der Verkehr dann in Richtung Süden auch nicht mehr durch das Grazer Stadtgebiet umgeleitet, sondern im Gegenverkehr durch die bereits sanierte Tunnelröhre geführt.

Noch bis Oktober wird der zehn Kilometer lange Tunnel der A 9 Pyhrn Autobahn einem Sicherheitsausbau unterzogen, wobei neben insgesamt 20 zusätzlichen Fluchtwegen vor allem die Sicherheitsausstattung ausgetauscht und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird.

Die ASFINAG investiert in diese Modernisierung des wichtigen Grazer Stadttunnels mehr als 70 Millionen Euro.

(Quelle: ASFINAG)

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).