• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mobilität nach Maß für Betriebe: Fahren und sparen

25.04.2019

Wie Grazer Betriebe und ihre Bediensteten durch nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität besser aussteigen, zeigt die Verkehrsplanung der Stadt Graz im Betrieblichen Mobilitätsmanagement auf. In einem neuen Projekt wird interessierten Firmen persönliche und maßgeschneiderte Beratung mit individuellen Lösungen angeboten.

Nach guten Erfahrungen mit dem Angebot und Wettbewerben für ein Betriebliches Mobilitätsmanagement, das je nach Bedarf das richtige Verkehrsmittel zur richtigen Zeit herausfiltert, geht die städtische Abteilung für Verkehrsplanung den nächsten Schritt: „Wir möchten jetzt noch mehr in eine detaillierte Beratung investieren und maßgeschneiderte, umsetzungsfertige Konzepte für optimale Mobilität der einzelnen Betriebe ausarbeiten", erläutert Abteilungsleiterin DI Barbara Urban. Neu im Angebot sind kostenlose Drei-Tages-Beratungen mit 15 Unternehmen, zu denen sich interessierte Betriebe auf der städtischen Website zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement (www.graz.at/BMM) anmelden können. In Zusammenarbeit mit der städtischen Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung soll das Angebot flächendeckend beworben werden. „Wer an nachhaltigen Mobilitätslösungen für sein Unternehmen interessiert ist und gleichzeitig Zeit, Geld und Umweltbelastungen einsparen will, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen", ermuntert Urban potenzielle Kandidaten zum Mitmachen.

Ziel: 15 umsetzungsreife Erfolgskonzepte

Welche Betriebe dann ins Beratungsprogramm kommen, das gemeinsam mit B.A.U.M. Consult aus Berlin/München und der Grazer Forschungsgesellschaft Mobilität (FGM) durchgeführt wird, entscheidet die Verkehrsplanung. Urban: „Wir erwarten uns von dem neuen Projekt 15 ambitionierte Konzepte zur Optimierung der MitarbeiterInnenmobilität, die dann auch umgesetzt werden. Natürlich werden wir zum Projektabschluss mit den betroffenen UnternehmerInnen nachfragen, wie sich die erarbeiteten Maßnahmen bewährt haben!"

 

Stadträtin Kahr: „Beste Lösungen für Einzelne und die Allgemeinheit"

Für Verkehrsstadträtin Elke Kahr ist die Mobilität in Graz eine Herausforderung mit vielen Komponenten: „Wir alle wollen schnell, einfach, komfortabel und gleichzeitig kostengünstig ans Ziel kommen. Aber wir müssen auch die Auswirkungen unseres Mobilitätsverhaltens auf unsere Umwelt, die Gesundheit und die Lebensqualität der ganzen Stadt bedenken." Der Weg von und zur Arbeit mache mit einem Viertel den Löwenanteil der zurückgelegten Wege in Graz aus. UnternehmerInnen seien daher Schlüsselakteure, wie sich der Verkehr in der Stadt entwickle. Mit dem neuen Angebot im Betrieblichen Mobilitätsmanagement versuche man, gemeinsam mit den Unternehmen und deren Bediensteten gemeinsame Mobilitätslösungen zu finden, die individuelle Bedürfnisse mit dem Interesse der Allgemeinheit unter einen Hut bringen. Kahr: „Mit den Drei-Tages-Beratungen, für die wir direkt in die Betriebe gehen, versuchen wir, passende Ideen und Maßnahmen für die jeweilige Situation herauszufiltern!"

 

Individuelle Konzepte für unterschiedlichste Probleme

Die Herausforderungen durch unterschiedlichste Ausgangssituationen in den einzelnen Betrieben werden wie die maßgeschneiderten Lösungen vielfältig sein. Für ein Unternehmen kann die Neuorganisation der Arbeitswege das dringlichste Problem sein, weil zu wenige Parkplätze vorhanden sind. Der nächste Betrieb wiederum braucht eher eine Unterstützung, was das Fuhrparkmanagement betrifft. Auch hochtechnologische Herausforderungen wie eine Digitalisierung der Arbeitsaufgaben oder neuen Arbeitszeitmodellen werden in die Überlegungen miteinbezogen.

 

Wie man sich für die kostenlose Drei-Tages-Beratung bewirbt

Wie kommt ein interessiertes Unternehmen zur kostenlosen Drei-Tages-Beratung? Einfach auf der Website Betriebliches Mobilitätsmanagement www.graz.at/BMM bewerben - und wenn man unter den 15 ausgewählten Betrieben ist, kommen die Mobilitätsberater von B.A.U.M. und der FGM direkt ins Haus, um die Einzelheiten und den Ablauf zu besprechen.

 

Informationen und Bewerbungen im Internet unter www.graz.at/BMM

 

BMM Stadt GrazBMM Stadt GrazPressekonferenz

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Zuständige Dienststelle