• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Entwarnung, dennoch Vorsicht in Parks und Wäldern

13.05.2019

16 Uhr Update: keine aktute Sturmwarnung mehr

Derzeit gibt es keine akute Sturmwarnung mehr für die Grazer Parks und Wälder. Dennoch ist bei starkem Wind immer Vorsicht geboten.

07.50: Sturmwarnung fürs Grazer Stadtgebiet

Warnung! © GUSSMAGG-art.com/LFV Steiermark
Warnung!© GUSSMAGG-art.com/LFV Steiermark

Eine Warnung an die Bevölkerung, Wälder und Parkanlagen derzeit möglichst zu meiden, ergeht seitens der Magistratsdirektion - Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz in Absprache mit der Berufsfeuerwehr Graz. Grund sind die laut ZAMG-Prognose auch über den Vormittag hinaus zu erwartenden Sturmböen, die bereits in der vergangenen Nacht für abgebrochene Äste und entwurzelte Bäume gesorgt haben. Derzeit besonders betroffen: der Bereich der Radegunderstraße und das Gebiet von St. Veit im Stadtbezirk Andritz.

Der Sturm der vergangenen Nacht hat besonders im Norden von Graz zu zahlreichen umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen geführt, auch Verkehrsbehinderungen sind zu verzeichnen. Und laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik bleibt es weiterhin stürmisch, bis in die Nachmittagsstunden sind noch verbreitet Sturmböen von über 60 km/h möglich. Das Ausmaß jenes Sturmes, der im Juni vergangenen Jahres für massive Verwüstungen und leider auch ein Todesopfer gesorgt hat, sollte allerdings nicht erreicht werden.

Die Bevölkerung wird daher eindringlich gewarnt, Parkanlagen und Wälder möglichst zu meiden!

Dies gilt selbstverständlich auch für die innenstädtischen Bereiche, wie Stadtpark oder Schloßberg. Wo dies nicht möglich ist, dürfen diese Bereiche nur mit größtmöglicher Vorsicht betreten werden. Auch an die sonstigen bei Sturmwarnung empfohlenen Maßnahmen (Gegenstände im Freien sichern, Fahrzeuge nicht unter Bäumen oder unmittelbar unter Häusern zu parken, Sicherungsarbeiten im Freien unterlassen, ...) wird an dieser Stelle erinnert.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).