• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kriegsrelikt unschädlich gemacht

13.06.2019
Großeinsatz in der Waagner Biro-Straße. © Stadt Graz/SiM
Großeinsatz in der Waagner Biro-Straße.© Stadt Graz/SiM
Das ausgebrannte Kriegsrelikt. © Stadt Graz/SiM
Das ausgebrannte Kriegsrelikt.© Stadt Graz/SiM

Sie tauchen immer wieder in Form von Kriegsrelikten auf - die Schatten der Zeit des 2. Weltkriegs. Diesmal war es eine britische Brandbombe, die es zu entschärfen galt.

Bei Bauarbeiten im Bereich Science Tower / Listhalle war am Nachmittag des 12. Juni bei Grabungsarbeiten ein vorerst nicht näher identifiziertes Kriegsrelikt in Brand geraten. Da das Feuer seitens der Berufsfeuererwehr nicht mit Wasser zu löschen war, wurde sofort reagiert, die Brandstelle mit Erdreich abgedeckt und alle bei Fund eines Kriegsrelikts erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Offensichtlich durch diesen Brand wurden auch mehrere Starkstromleitungen so beschädigt, dass es zu einem Stromausfall im Science Tower kam.

In bester Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte (Entminungs- und Entschärfungsdienst, Polizei, Sicherheitsmanagement, Berufsfeuerwehr, Rotes Kreuz und EVU) wurde der Gefahrenbereich so abgesichert, dass bei den weiteren Arbeiten keine Gefährdung Unbeteiligter mehr gegeben war. Dazu wurden mehrere Gebäude geräumt, der Verkehr in der Waagner Biro  - Straße umgeleitet und die Einstellung des Bahnverkehrs vorbereitet.

Danach gingen die Profis des Entmungsdienstes des Bundesheeres ans Werk. Nach Entfernung des Erdreichs auf der Brandstelle stellte sich schnell die Gefahrenquelle heraus - eine britische Brandbombe INC 25 lbs. Diese hat die Eigenschaft, sieben Branddosen bis zu 80m auswerfen zu können. Da solche Kriegsrelikte nicht entschärft oder abtransportiert werden können, müssen sie an Ort und Stelle ausbrennen - was durch den Brand bereits weitgehend geschehen war. 

Damit konnte um 18.30 Uhr Entwarnung gegeben werden, wieder einmal war es gelungen, ein Kriegsrelikt erfolgreich unschädlich zu machen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).